Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/11/pm_083.php 29.05.2015 03:04:08 Uhr 17.07.2024 08:46:42 Uhr

Blick in ein MODErnes Afrika: Fotograf aus der Partnerstadt Brazzaville stellt in Dresden aus

Heute, am 22. November 2012, 19 Uhr öffnet im LadenCafé aha, Kreuzstraße 7 und im Institut français Dresden, Kreuzstraße 6 die Fotoausstellung „Blick in ein MODErnes Afrika – Kunst und Kultur aus Brazzaville“ in Anwesenheit des kongolesischen Fotografen Baudouin Mouanda. Er wurde 1981 geboren und hat mit seinen Fotoreihen bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen. Seine Arbeiten wurden in Afrika, Europa und Südamerika ausgestellt.

Zu sehen sind vier verschiedene Themenreihen, darunter eine Fotodokumentation über die Gruppe der „Sapeurs“. Sie vereinen sich in der Gruppe der „S.A.P.E.“ („Société des Ambianceurs et des Personnes Elégantes“; in etwa: „Gesellschaft der Stimmungsmacher und der eleganten Personen“). Ihre Mitglieder zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen Kleidungsstil aus: elegant, bunt, auffallend – in Anlehnung an den Dandyismus aus dem 18. und 19. Jahrhundert in England und Frankreich. In Brazzaville handelt es sich dabei aber nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern um eine Lebenseinstellung, die sich insbesondere nach dem Bürgerkrieg Ende der 1990er Jahre entwickelt hat. Mit ihrem Auftreten wollen die so genannten „Sapeurs“ zu Selbstbewusstsein und positivem Denken anregen.
Im LadenCafé aha sind neben der Fotoreihe „Sapeurs“ noch Szenen von jungen Hip Hop-Musikern aus Brazzaville zu sehen. Das Institut français dagegen zeigt zum einem die Fotoreihe „Mode“ und zum anderen „Sur le trottoir du savoir“ (in etwa: „auf dem Bürgersteig des Wissens“), Bilder die sich mit dem studentischen Leben in Brazzaville beschäftigen.

In einem vielfältigen Rahmenprogramm werden weitere Veranstaltungen angeboten, in denen es um afrikanische Kultur geht. So wird am Freitag, 23. November, in einem Workshop von arche noVa e. V. gemeinsam mit Baudouin Mouanda über den europäischen Blick auf Afrika diskutiert. Mouanda trifft zudem am Montag, 26. Januar, auf Schülerinnen und Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums. In der Schülergruppe „Jeunes en action pour Brazzaville“ (Jugendliche in Aktion für Brazzaville) engagiert sich seit mehreren Jahren Jugendliche des Gymnasiums für die afrikanische Partnerstadt.
 Außerdem gibt es einen Filmabend über die „Sapeurs“, eine kulinarische Einführung in die afrikanische Küche sowie eine Lesung mit dem aus Brazzaville stammenden Autor Wilfried N’Sondé.
Die Landeshauptstadt Dresden koordiniert das Projekt, das vom Freistaat Sachsen gefördert wird, in Zusammenarbeit mit dem Institut français Dresden, dem LadenCafé aha, arche noVa e. V. und dem Romain-Rolland-Gymnasium. Mehr unter dem Stichwort „Aktuelles“ auf www.dresden.de/europa.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden