Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/11/pm_059.php 29.05.2015 03:03:46 Uhr 02.12.2024 05:01:42 Uhr

Weihnachtsstadt Dresden 2012

Am Mittwoch, 28. November 2012 öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands, der 578. Dresdner Striezelmarkt. Eine Weihnachtsmeile mit weiteren Märkten bietet von der Prager Straße bis zur Hauptstraße festliche Stimmung. „Seit 2009 vermarkten wir Dresden intensiv als Weihnachtsstadt. Zur Advents- und Weihnachtszeit ist die Landeshauptstadt so beliebt wie nie zuvor: Der Dezember letzten Jahres erzielte ein Rekordergebnis. Die hohen Zuwächse sorgten für den stärksten Dezember bisher. Mehr als 355 000 Übernachtungen brachten einen Anstieg um 11,3 Prozent zum Vorjahr. Die Zahl der Ankünfte stieg sogar um 13,8 Prozent, auf rund 181 000", sagt Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. Der Dresdner Striezelmarkt wurde optimiert und es gibt ganz neue Anziehungspunkte. Für die Märkte in der Adventszeit sind Dienstleistungskonzessionen vergeben worden und die Weihnachtsstadt Dresden bietet dieses Jahr erstmals neue, thematisch ausgerichtete Konzepte. „Ziel der Ausschreibung war es, das Angebot noch stärker zu profilieren und eine einmalige Weihnachtsatmosphäre in der Dresdner Innenstadt zu schaffen", erläutert Hilbert. „Ich bin sehr gespannt, wie die Ideen unserer Partner bei den Dresdnerinnen, Dresdnern und unseren Gästen aus dem In- und Ausland ankommen werden."

Altmarkt: 578. Dresdner Striezelmarkt

Der Dresdner Striezelmarkt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands und mit 233 Händlern auch einer der Größten. Mit über 160 Programmpunkten und bis zu 1100 Mitwirkenden bietet er ein vielfältiges Programm. „Deutschlandweit einmalig ist das Repertoire von 220 neuen Weihnachtsliedern, die eigens für den Dresdner Striezelmarkt entstanden sind", sagt Alexander Siebecke, Geschäftsführer der Programm-Agentur alexander & partner. Die Veranstaltungen an den Adventswochenenden sind traditionell das Pflaumentoffel- und Pfefferkuchenfest (1. und 2. Dezember), das Dresdner Stollenfest (8. Dezember) und das Pyramiden- und Schwibbogenfest (15. und 16. Dezember). Familien sind eingeladen in eine Kindererlebniswelt mit Bastel-, Märchen- und Backstunden in Wichtelkino, Pflaumentoffel- und Knusperhaus oder in der Weihnachtsbäckerei. Täglich öffnet der Weihnachtsmann ein Türchen des Adventskalenders und verkürzt so das Warten auf Heiligabend.

Das Programm des Dresdner Striezelmarktes und ein virtueller Marktplan steht im Internet unter www.dresden.de/striezelmarkt.

Prager Straße: Weihnachtsmarkt "Dresdner Winterlichter"

Der Weihnachtsmarkt "Dresdner Winterlichter" lädt ab Donnerstag, 29. November auf die Prager Straße ein. In mehr als 70 weißen Verkaufshütten, haben die Händler neben den klassischen Weihnachtsangeboten wie Pfefferkuchen, Räucherkerzen, Herrnhuter Sterne und Glühwein auch besondere weihnachtliche Leckerbissen. Die Bäckerei Krause bietet einen einmaligen „Cranberry-Macadamia-Stollen" an. Er verspricht unbeschreiblichen Geschmack durch einen der feinsten Stollenteige, mit süß-sauren Cranberries und Macadamianüssen. Ein optischer Höhepunkt wird die täglich ab 15 Uhr stattfindende Lichtillumination des etwa 12 Meter hohen Weihnachtsbaumes, der zu jeder vollen und halben Stunde mit weihnachtlicher Musik eine besondere Show bietet. Das ganz besondere, emotionale Ereignis erwartet die Besucher des Marktes am Sonntag, 16. Dezember. Den Veranstaltern ist es gelungen, den weltweit bekannten Coca-Cola-Weihnachtstruck nach acht Jahren wieder nach Dresden zu holen. "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir unter den vielen Städten, die diese einmalige Aktion gern haben wollten, ausgewählt wurden. Wir erwarten an diesem Tag zusätzlich tausende Gäste", so Frank Schröder, Veranstalter und Geschäftsführer von der gleichnamigen Agentur. "Santa Claus wird samt seiner Weihnachtsmannwerkstatt, einem Bühnenprogramm und vielen Aktionen für Groß und Klein von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr auf der Prager Straße verweilen", so Schröder.

Postplatz: Weihnachtsmarkt „Dresdner Hüttenzauber"

Dieses Jahr lädt der neu gestaltete Postplatz ab 29. November zum Dresdner Hüttenzauber auf über 2000 Quadratmetern ein. Ein neuer Weihnachtsmarkt, den es so in Dresden noch nie gab. Ein einzigartiges Lichtkonzept mit über 50, teilweise frei schwebenden, Herrnhuter Sternen und farblich illuminierte Marktstände lassen die Fläche besonders erstrahlen. Handwerklich geschickte und traditionsbewusste Händler zaubern mit Liebe zum Detail und ausgefallenen Ideen tolle Überraschungen. Für kleine Gäste gibt es viel zu erleben. Es können beispielsweise Kerzen gegossen oder im Hüttenrestaurant Original Knox Räucherkerzen gebastelt werden.

Das Hüttenrestaurant mit 130 Sitzplätzen bietet täglich ab 12 Uhr frisch zubereitete Festtagsessen: raffinierte Vorspeisen, köstliche Variationen von Reh und Gans und festliche Desserts. Eine Besonderheit wird jeden Sonntag der Adventsbrunch mit einem üppigen Weihnachtsbrunch-Buffet sein. Anmeldungen unter E-Mail: info@huettenzauber-dresden.de

Zusätzlich kann auf über 500 Quadratmetern in zwei Hütten-Bauden gefeiert werden. DJs heizen live, mit Discomusik, Hits der 80er und 90er und aktuellen Aprés-Ski-Hits ein. Veranstalter Nico Thierbach: „Ich freue mich sehr, als Dresdner den Postplatz zur Weihnachtszeit verzaubern und einen bisher einzigartigen Weihnachtsmarkt bieten zu dürfen. Mit Herrnhuter Sternen und Knox - Räucherkerzen haben wir von Beginn an zwei regionale Unternehmen, die vom Projekt überzeugt sind und uns dabei mit großem Engagement unterstützen".

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden