Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/11/pm_037.php 29.05.2015 03:03:31 Uhr 04.01.2025 19:03:30 Uhr |
Geothermie – Wärme und Kälte aus dem Untergrund
m Montag, 12. November, gehen die Dresdner Umweltgespräche zu den vier Elementen in die zweite Runde. Ab 19 Uhr erörtern Fachleute im Dresdner Stadtmuseum die Chancen und Herausforderungen der Energiegewinnung aus Erdwärme und Grundwasser. Podiumsteilnehmer sind Dr. Frank Fischer vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Professor Thomas Grischek von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden, Gerd Kaulfuß von der DREWAG NETZ GmbH und Professor Steffen Wagner von der TU Freiberg. Die Moderation übernimmt Denni Klein, Redakteur der Sächsischen Zeitung.
„Unter dem Titel „Wärme und Kälte aus dem Untergrund" erläutern und diskutieren wir die Energienutzung durch Geothermie, die für viele Dresdner Eigenheim- und Grundstücksbesitzer zunehmend an Attraktivität gewinnt", sagt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Dresdner Umweltamtes. „Momentan werden pro Jahr etwa einhundert neue Anlagen gebaut. Doch es besteht nach wie vor ein großer Informationsbedarf. Mit der Veranstaltung am 12. November geben wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mit Experten ins Gespräch zu kommen", ergänzt Dr. Christian Korndörfer.
In der Reihe „Vier Elemente - Dresdner Umweltgespräche" laden das Dresdner Umweltamt und das Umweltzentrum Dresden im November zu vier informativen Veranstaltungen im Stadtmuseum ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an den vier aufeinanderfolgenden Montagen spannende Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Umweltpolitik in Dresden verfolgen und sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Umrahmt werden die Veranstaltungen von der Musik des Kammerensembles Serenata Saxonia.
Die Veranstaltungen finden im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, statt. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Am 19. November findet die dritte Veranstaltung zum Element Luft unter der Überschrift „Umweltzone für Dresden - Für und Wider" statt. Alle Informationen zur Veranstaltung am 12. November, zu den folgenden Veranstaltungen sowie sämtliche Kontaktdaten stehen online unter www.dresden.de/4Elemente zur Verfügung.
Passend zum Thema des Abends ist seit Kurzem im Themenstadtplan der Landeshauptstadt (stadtplan.dresden.de) die mögliche geothermische Entzugsleistung des Untergrundes im Stadtgebiet einzusehen. Gehen Sie hierfür unter die Rubrik Stadtentwicklung und Umwelt, Unterordnung Wasser und wählen Sie nun das Thema aus.
Die weiteren Umweltgespräche finden statt am:
19. November - Luft
26. November - Erde
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden