Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/10/pm_081.php 29.05.2015 03:02:47 Uhr 04.01.2025 19:22:24 Uhr |
Workshop zum Thema Crowdfunding am 24. Oktober
Für die Umsetzung von Geschäftsideen und Projekten ist eine ausreichende finanzielle Grundlage wichtig. Die alternative Finanzierungsform Crowdfunding kann dabei helfen, innovative Ideen zu realisieren.
Welche Möglichkeiten es gibt, im Internet Kapital von einer Vielzahl an Personen einzusammeln, vermittelt der Ideas2Market-Workshop „Innovative Finanzierung für euer Projekt" am Mittwoch, 24. Oktober, 17 bis 20 Uhr, in der Börse Dresden. Klassische Förderung wird mit der sogenannten Schwarmfinanzierung verglichen, verschiedene Crowdfunding-Plattformen und deren Charakteristiken vorgestellt und spannende Einblicke in Einzelprojekte gewährt.
Zum Auftakt gibt Christian Rost, stellvertretender Leiter Stabsbereich Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung. Anschließend stellt Tino Kreßner, Geschäftsführer der Startnext crowdfunding gUG, vor, wie die webbasierte Finanzierung Kultur- und Kreativschaffender durch die Gemeinschaft funktioniert, und wie aus dieser Idee die größte Crowdfunding-Community Deutschlands geworden ist. Wie das Crowdfunding-Modell erfolgreich auf die Finanzierung von Startups übertragen wird, erläutert Jens-Uwe Sauer, Geschäftsführer der Seedmatch GmbH. Außerdem präsentiert Marco Blüthgen, Dresden Marketing GmbH, die regionale Plattform Dresden-Durchstarter, auf der nicht nur kulturelle oder kreative Projekte, sondern auch Ideen aus Forschung und Wissenschaft finanziert werden sollen.
In der folgenden Podiumsdiskussion präsentieren Gründer und Initiatoren zudem neue, laufende oder erfolgreich abgeschlossene Projekte. Die Teilnehmer erhalten so einen Überblick über die Bandbereite möglicher Ideen, die über Crowdfunding finanziert werden können. Aus erster Hand erfahren sie wie Crowdfunding aus Sicht der Projektinitiatoren funktioniert - was zum Beispiel bei der Projektbeschreibung zu beachten ist oder wie man zum Projektstart seine Netzwerke aktiviert.
Auf Twitter wird die Veranstaltung unter dem Hashtag #i2m begleitet. Wer nicht teilnehmen kann, hat so die Möglichkeit das Geschehen zu verfolgen und Fragen zu stellen.
Ideas2Market ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden und dresden | exists - Gründungsinitiative der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Unterstützung der Dresden Marketing GmbH und der Börse Dresden.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind unter www.dresden.de/ideas2market verfügbar.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden