Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/10/pm_016.php 29.05.2015 03:02:02 Uhr 04.01.2025 19:14:43 Uhr |
Unfallkreuzung Strehlener Straße/Franklinstraße jetzt entschärft
Die Kreuzung Strehlener Straße/Franklinstraße ist schon länger ein Unfallschwerpunkt, der jetzt wie folgt entschärft wurde: Die Franklinstraße ist vor der Kreuzung nur noch einspurig befahrbar, der linke Fahrstreifen wurde mit einer Sperrfläche markiert, worauf auch ein Verkehrsschild hinweist. Die Kosten für diese sicherheitserhöhende Verbesserung belaufen sich auf etwa 2 500 Euro.
Bislang ereigneten sich an der Kreuzung vor allem Unfälle zwischen Fahrzeugen, die aus der nördlichen, zweistreifigen Zufahrt der Franklinstraße (aus Richtung Wiener Straße) einbogen und Fahrzeugen, die auf der Strehlener Straße fuhren. Im Januar 2011 wurde die Sicht auf bevorrechtigte Fahrzeuge auf der Strehlener Straße durch Halteverbotsschilder bereits stark verbessert, allerdings konnte das den Unfallschwerpunkt noch nicht entschärfen. In der nördlichen Zufahrt der Franklinstraße standen immer wieder Fahrzeuge parallel zueinander, wodurch die Sicht für beide einschränkt war, da sie den Verkehr von links und rechts beachten müssen.