Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_103.php 29.05.2015 03:01:49 Uhr 30.11.2024 01:55:19 Uhr

Straßenfest der Interkulturellen Tage

Am 29. September, 12 Uhr, eröffnet die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz, das Interkulturelle Straßenfest auf dem Jorge-Gomondai-Platz.

Das Straßenfest ist seit Jahren ein Höhepunkt der Interkulturellen Tage aufgrund des vielfältigen Bühnenprogramms gestaltet von den in Dresden lebenden Nationalitäten. Zusätzlich informieren Vereine, Institutionen, politisch aktive Gruppen und freie Trägerschaften an ihren Ständen über ihre Arbeit und bieten leckeren Köstlichkeiten und kleine Überraschungen an. Zu den 34 Standbetreibern gehören neben vielen Migrantenorganisationen, die vor allem landestypische Angebote aus ihrem Kulturkreis vorstellen, auch der Ausländerbeirat, der Ausländerrat und die Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Uta Kruse. Sie hoffen auf viele gute Gespräche rund um das Thema Zuwanderung in Dresden. „Ein noch internationaleres, weltoffeneres Dresden zu schaffen, ist eine Aufgabe, die wir nur alle zusammen umsetzen können. Das Zusammenleben von Menschen ist nie einfach, Berührungsängste und Vorurteile sind menschlich. Jeder ist durch sein soziales Umfeld und seinen Kulturkreis geprägt. Die Interkulturellen Tage fördern das gute Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Zugehörigkeit", betont Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

Das Bühnenprogramm reflektiert die Kinder- und Jugendarbeit in den Dresdner Migrantenvereinen. Sie erleben den Kinder- und Jugendzirkus des ZMO-Regionalverbandes Dresden, die Kindergruppe des Vereins der Vietnamesen in Dresden und das Gitarrentrio des Kinder- und Elternzentrums Kolibri. Tänze aus Lateinamerika des Vereins ACI Asociacion Cultural Iberoamericana), KungFu des Chinesisch-Deutschen Zentrums sowie russische und ukrainische Lieder des INA-Chores runden das Programm ab. Der Internationale Spielmobil-Kongress gestaltet ein fröhliches Kinderfest und

Schach spielen ist am Stand des Vereins „Ran an´s Brett" möglich. Beim Stationenspiel „ Such dir Freunde im Verein" erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Migrantenvereine, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, kennenzulernen.

Zu den Initiatoren zählen der Jugendmigrationsdienst der Caritas, ZMO-Jugend, Ausländerrat Dresden e. V., Russische Schule, Kinder- und Elternzentrum Kolibri e. V., djo - Deutsche Jugend in Europa/Landesverband Sachsen e. V. und info-point - Jugend Info Service Dresden, gemeinsam mit der Integrations- und Ausländerbeauftragten und dem Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Dresden.

Krankheitsbedingt müssen folgende Veranstaltungen der Interkulturellen Tage abgesagt werden:
„Wir verstehen uns!", 28. September, 19 Uhr, Kulturrathaus, Königstraße 15

„Selbsthilfe - was ist das?", 2. Oktober, 17 Uhr, Schulgasse 2

Außerdem wurde die Veranstaltung 5. Oktober „Theater macht bunt" von Volkshaus Laubegast in die Aula der 64. Mittelschule, Linzer Straße 1, verlegt. Beginn ist erst 19.30 Uhr, nicht wie angekündigt 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden