Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_102.php 29.05.2015 03:01:48 Uhr 18.09.2024 10:15:49 Uhr

Elternbefragung zur Kindertagesbetreuung startet

Beteiligung über Onlineverfahren kostet zehn Minuten Zeit

 

 

Der Eigenbetrieb Kindertagseinrichtungen Dresden verschickt in diesen Tagen 3000 Briefe an Dresdner Eltern. Darin werden sie um ihre Beteiligung an einer Elternbefragung gebeten, die etwa zehn Minuten Zeit kostet. Vom 1. bis zum 21. Oktober wird dazu Gelegenheit sein. Das Verfahren läuft online, aber geschützt. Die gegebenen Auskünfte sind für Dritte nicht einsehbar und werden anonym ausgewertet. Die Mitwirkung an der Befragung ist natürlich freiwillig. Jedoch sichert eine rege Beteiligung deren Aussagekraft.  

Alle per Zufall ausgewählten Familien mit mindestens einem Kind im Alter von ein bis drei, drei bis sechs oder sechs bis neun Jahren finden in dem Anschreiben der Landeshauptstadt Dresden ein einmalig vergebenes Passwort. Mit diesem erhalten sie den Internet-Zugang zu den nach Altersgruppen aufbereiteten Fragebögen auf der städtischen Homepage. Eltern ohne eigenen Internetanschluss können einen in den städtischen Bibliotheken kostenfrei nutzen, unabhängig davon, ob sie Mitglied sind oder nicht. Es reicht in dem Fall, das Anschreiben der Stadt in einer der Zweigstellen vorzulegen.

Inhaltlich geht es in der aktuellen Elternbefragung um die Erfahrungen von Vätern und Müttern mit ihrer Beteiligung, zum Beispiel an der Festlegung der Öffnungszeiten, den Anzeigefristen beim Wechsel der Betreuungszeitstufen und den Kündigungen und Schließzeiten der Kindertageseinrichtung. Hintergrund ist die vor reichlich einem Jahr, im Juni 2011, verabschiedete Satzung der Landeshauptstadt Dresden zur Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege und über die Erhebung von Elternbeiträgen. Mit den Neuregelungen erging an den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden der Auftrag, nach einem Jahr die Auswirkungen der Satzungsänderung zu überprüfen.

Diese Erhebung erfolgt nun in drei Richtungen - zum einen bei den Eltern, zum zweiten bei den Leiterinnen und Leitern der kommunalen Kindertageseinrichtungen und zum dritten erhalten die Träger der freien Jugendhilfe, die in Dresden Kindertageseinrichtungen betreiben, die Möglichkeit, analog ihre Leiterinnen und Leiter zu befragen und dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen eine Trägermeinung zu übermitteln.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt bis zum Ende dieses Jahres. Eine erste Rückmeldung erhält der Jugendhilfeausschuss bereits in seiner Sitzung Ende November. Der städtischen Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen bedankt sich bei allen, die die Befragung unterstützen. Nur so kann festgestellt werden, ob ein erneuter Änderungsbedarf an der Satzung besteht. Bei Nichtteilnahme oder nur teilweiser Beantwortung der Fragen entstehen selbstverständlich keine Nachteile.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden