Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_062.php 29.05.2015 03:01:18 Uhr 04.01.2025 19:28:43 Uhr

Oberbürgermeisterin Helma Orosz lädt zum Ehrenamtskonzert

Dresdner Philharmonie eröffnet Konzertsaison 2012/2013

Oberbürgermeisterin Helma Orosz würdigt mit einem Ehrenamtskonzert der Dresdner Philharmonie am Freitag, 21. September, 19.30 Uhr im Lichthof des Dresdner Albertinums das Engagement der in der Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen und Bürgerinnen und Bürger. Zur Aufführung gelangen Werke von Ludwig van Beethoven und Dimitri Schostakowitsch.

„Dieses Sonderkonzert ist vor allem denen gewidmet, die im Sommer 2002 bei der Jahrhundertflut an Elbe und Weißeritz freiwillig Großes für Dresden geleistet haben, das bis heute in der Summe unermesslich ist und so auch für immer unvergessen bleiben wird", so Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

Eingeladen sind Fluthelfer von damals, hauptsächlich von Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johanniter-Unfall-Hilfe, Gemeinnütziger Ambulanz-und Rettungsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Freiwilligen Feuerwehr), aber auch Menschen, die von Vereinen, Arbeitskollegen oder Nachbarn empfohlen wurden, weil ihr selbstloser Einsatz in Erinnerung blieb. Ein Jahrzehnt nach der verheerenden Hochwasser-Katastrophe ist nun Gelegenheit, den freiwilligen Fluthelfern nochmals besonders herzlich und in feierlichem Rahmen zu danken.

Für die Dresdner Philharmonie beginnt mit dem Konzert die erste Spielzeit ohne feste Spielstätte. Nach über vierzig Jahren sieht der Kulturpalast - notwendigerweise - seinem Umbau entgegen. Der neue Konzertsaal ist entscheidend für die Orchesterprofilierung in der Zukunft.

„Mit geschickter Organisation, außergewöhnlichem Engagement und großer Leidenschaft für Musik haben Intendanz, Chefdirigent und Orchester ein Jahresprogramm zusammengestellt, das Musikliebhaber und Philharmoniefreunde an ungewöhnliche Spielstätten führt", so die Oberbürgermeisterin weiter.

„Dresdens Klang" wird jetzt in der ganzen Stadt „unterwegs" sein - in der Frauenkirche, im Schauspielhaus, im Deutschen Hygiene-Museum, auf Schloss Albrechtsberg, im Internationalen Congress Center, in der Kreuzkirche, in der Hochschule für Musik und vielfach auch im Albertinum.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden