Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_054.php 29.05.2015 03:01:13 Uhr 02.12.2024 04:27:02 Uhr

Herzlich willkommen – wer immer Du bist: Interkulturelle Tage vom 23. September bis 7. Oktober

Am Sonntag, 23. September 2012 beginnen die 22. Interkulturellen Tage in Dresden, die mit Konzerten und Sportevents, Kinderprogramm und kontroversen Themenabenden ein vielfältiges Dresden zeigen. Die Koordination der Veranstaltung hat wieder der Ausländerrat Dresden e. V. im Auftrag der städtischen Integrations- und Ausländerbeauftragten übernommen. 60 Vereine, Initiativen, Verbände, Institutionen und Religionsgemeinschaften präsentieren 72 Veranstaltungen unter dem Motto „Herzlich willkommen - wer immer Du bist".

„Die Interkulturellen Tage bieten einen Einblick in das Leben der Menschen unterschiedlicher Herkunft, die bei uns in Dresden ihre Heimat gefunden haben. Das kulturelle Programm umfasst Ausstellungen, Lesungen, Theater und Musik aus Estland, der Mongolei, Südafrika und vielen weiteren Ländern. Diskussionsrunden zu Mehrsprachigkeit, Diskriminierung im Stadion oder Roma in der EU setzen sich mit der Lebenssituation von Migranten und Migrantinnen auseinander. Sie sind herzlich eingeladen", so Dr. Uta Kruse, Integrations- und Ausländerbeauftragte der Stadt Dresden.

„Wir laden alle Dresdnerinnen und Dresdner ein, die Veranstaltungen unserer zahlreichen Vereine und Initiativen zu entdecken", erklärt Sebastian Vogel, Vorsitzender des Ausländerrates Dresden e. V. "In diesen zwei Wochen wird es allen Interessierten leicht gemacht, das vielfältige kulturelle Leben in Dresden kennen zu lernen. Selbstverständlich thematisieren wir dabei auch die Schwierigkeiten, mit denen sich hier lebende Migrantinnen und Migranten im Alltag auseinandersetzen müssen", so Vogel weiter.

Der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel wird die Interkulturellen Tage mit einem Ratsschmaus am 23. September im Kulturrathaus auf der Königstraße 15 feierlich eröffnen. Höhepunkte im Programm sind das Straßenfest am 29. September auf dem Jorge-Gomondai-Platz und am 30. September das Familiensportfest im Sportpark Ostra. Am 29. September präsentiert das Vocalensemble Slavica (Dresden) russische und ukrainische orthodoxe Gesänge. Die schwedische Sängerin Pia Fridhill und ihre Musiker verbreiten am 30. September ab 20 Uhr in der Dreikönigskirche skandinavisches Lebensgefühl. Ein besonderes Konzert bietet Valeriya Shishkova, die Dresdner Künstlerin hat sich am 2. Oktober in Dresden lebende russische Musikerinnen und Musiker in das Kulturrathaus eingeladen. Beginn ist 20 Uhr.

Am 25. September, 18.30 Uhr werden im Johannstädter Kulturtreff Asylbewerberinnen und Asylbewerber in einer Gesprächsrunde mit Vertretern aus der Verwaltung und Politik über ihre Lebenssituation in den Asylbewerberheimen sprechen. Interessierte können sich am 5. Oktober, 10 Uhr, auf dem Altmarkt in Dresden über Flüchtlingswege nach Dresden informieren. Das Dresdner Netzwerk Asyl, Migration und Flucht gibt Auskunft über die Probleme von Flüchtlingen.
Lesungen und Ausstellungen runden das Programm der Interkulturellen Tage ab. Am 26. September, 18 Uhr liest der Dresdner Stadtschreiber Akos Doma aus „Die allgemeine Tauglichkeit" im Kunstfoyer der Königstraße 15. Am 28. September bittet die ZMO Künstlergruppe zur Eröffnung der Herbstausstellung in das Kreativzentrum Omnibus, Berliner Straße 65 und die ZMO-Jugend in der Kipsdorfer Straße 100, hat Anastasia Winokurowa eingeladen. Sie wird ihre aktuellen Gedichte lesen, Beginn ist 19 Uhr.

Am Tag der offenen Moschee am 3. Oktober sind alle muslimischen Gebetsstätten von 12 bis 15 Uhr in Dresden zur Besichtigung geöffnet. Gäste erfahren Details muslimischen Lebens in Dresden, können an Moscheeführungen teilnehmen und arabische Köstlichkeiten probieren.

Nicht nur das Straßenfest am 29. September bietet viel für Kinder. Neben dem Spielangebot der Treberhilfe steht ein Spielmobil vom Internationalen Spiel-Mobil-Kongress bereit, der vom 26. bis 30 September in Dresden tagt. Zahlreiche Dresdner Migrantenvereine und Initiativen stellen ihre Arbeit vor. Zusammen mit der Dresdner START Stipendatin Anna Smetanina hat die Initiative der Arbeitsgruppe „Junge Migranten" für das Straßenfest ein Stationenspiel mit dem Titel „Such Dir Freunde im Verein", entwickelt und hofft auf viele Kinder und jugendliche Mitspielerinnen. Die letzte Station des Spiels ist der Stand der Integrations- und Ausländerbeauftragten. Hier wird der Familienkalender der Landeshauptstadt Dresden überreicht. Weitere Angebote für Kinder sind im Programmheft der Interkulturellen Tage 2012 mit einer Sonne gekennzeichnet.

Das Welcome Center der Technischen Universität Dresden bietet am 27. September ab 15 Uhr am Nürnberger Ei, neben einem bunten Programm für jedes Alter, einen Einblick in seine Arbeit.

Der Ausländerrat Dresden e. V. lädt am 25. September in das Internationale Begegnungszentrum, Heinrich-Zille-Straße 6, zur Bildungs- und Beratungsbörse ein. 19.30 Uhr gibt es hier den Vortrag: „Mehrsprachig? Eindeutig gut!" vom Tschechisch-deutsch-slowakischen Bildungsverein. Am 28. September ab 19 Uhr möchte die Integrations- und Ausländerbeauftragte im Kunstfoyer auf der Königstraße 15 zum Thema "Wir verstehen uns!" Spielen und Lernen gemeinsam mit unterschiedlichen Norm- und Wertevorstellungen diskutieren.

Die Programmhefte liegen in allen Ortsämtern und Bürgerbüros aus und das Programm steht im Internet: www.dresden.de/interkulturelletage sowie unter www.auslaenderrat.de.

Der 1990 gegründete Ausländerrat Dresden e.V. setzt sich für die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund in Dresden ein. Ziel seiner Arbeit ist die Förderung der kulturellen, sozialen und politischen Integration von Migranten und der Stärkung ihrer Selbstvertretung. Das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) beherbergt eine Beratungsstelle für Migranten und die Kinder- und Jugendarbeit. Mehr Informationen unter: www.auslaenderrat.de.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden