Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_034.php 29.05.2015 03:00:54 Uhr 16.08.2024 05:50:03 Uhr

Tag des Friedhofs am 16. September

Kirchliche und städtische Friedhöfe bieten vielseitiges Programm

Erstmals laden in Dresden kirchliche und städtische Friedhöfe gemeinsam zum Tag des Friedhofs am Sonntag, 16. September. Unter dem bundesweiten Motto „Kein Ort wie jeder andere" beteiligen sich 17 der insgesamt 58 Dresdner Friedhöfe mit vielfältigen Angeboten. „Das ist ein guter Anfang", loben Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, und Christian Behr, Superintendent des Kirchenbezirks Dresden Mitte.

Für den 16. September haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von geführten Friedhofsrundgängen über Konzerte bis hin zu Mitmachaktionen und Ausstellungen ein buntes kostenfreies Programm zusammengestellt. Höhepunkte sind unter anderem die Szenische Lesung „Die besten Beerdigungen der Welt" mit dem Literaturtheater Dresden auf dem Johannisfriedhof, eine Führung im Krematorium Tolkewitz und Führungen über den Eliasfriedhof, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Christian Behr sagt: „Dresden verfügt über einen so außerordentlichen Reichtum an Friedhofskultur, wie kaum eine andere Stadt in Deutschland. Symbole und Inschriften zeigen, wie der Verstorbenen in Liebe gedacht wird. Und sie halten zugleich die christliche Hoffnung auf Auferstehung lebendig."

Detlef Thiel freut sich „auf einen interessanten Tag, den alle teilnehmenden Friedhöfe gemeinsam vorbereitet haben. Die Besucherinnen und Besucher können sich nicht nur über die individuellen Angebote der jeweiligen Friedhöfe informieren, sondern sie werden erfahren, dass der Friedhof viel mehr als nur Begräbnisplatz ist."

Ein Faltblatt zum Tag des Friedhofs informiert über das Programm. Es liegt kostenfrei aus u. a. im Rathaus, im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, in den Kirchgemeinden, in Ortsämtern, Bürgerbüros, auf Friedhöfen und in Bibliotheken. Das Faltblatt steht auch online unter www.dresden.de/friedhofstag zum Download bereit.

Seit 2001 finden Veranstaltungen zum bundesweiten Tag des Friedhofs am jeweils dritten Wochenende im September statt. Diesen Tag, der vom Bund deutscher Friedhofsgärtner initiiert wurde, nutzen jedes Jahr zahlreiche Dresdner Friedhofsverwaltungen, die Bürgerinnen und Bürger für die vielen Funktionen des Friedhofs und deren Bedeutung für die Menschen zu sensibilisieren.

Im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden gibt es 58 Kirch- und Friedhöfe mit einer Fläche von insgesamt etwa 172,6 Hektar. Eine Besonderheit gegenüber anderen deutschen Großstädten ist das zahlenmäßige Verhältnis von konfessionellen zu kommunalen und staatlichen Friedhöfen: Es gibt vier kommunale Friedhöfe, einen staatlichen Friedhof, zwei katholische, zwei jüdische und 49 evangelisch-lutherische Friedhöfe.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden