Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_032.php 29.05.2015 03:00:52 Uhr 04.01.2025 19:15:20 Uhr |
Verkehrsversuch Schäferstraße: Wartezeit der Straßenbahnlinie 1 verkürzt – Linksabbiegen nicht mehr möglich
Fahrgäste der Straßenbahnlinie 1 Richtung Stadtzentrum müssen auf der Schäferstraße keine langen Wartezeiten mehr in Kauf nehmen. Dies wird dann möglich, wenn die Fahrt der Straßenbahn nicht durch Linksabbieger von der Schäferstraße in die Weißeritzstraße unterbrochen wird. Zu diesen Ergebnissen kommt der seit August 2011 durchgeführte Verkehrsversuch des Straßen- und Tiefbauamtes am Knotenpunkt Weißeritzstraße/Schäferstraße, der von der Technischen Universität Dresden (TUD) mit einer wissenschaftlichen Untersuchung begleitetet wurde. Die Wartezeit für die stadtwärtige Fahrtrichtung der Linie 1 wurde um durchschnittlich 35 Sekunden verringert. Das Ergebnis der Verkehrsuntersuchung der TUD empfiehlt somit die verkehrsrechtliche Abordnung der Linksabbiegespur. Auf dieser Grundlage hat sich die Landeshauptstadt Dresden in Abstimmung mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG für ein dauerhaftes Verbot des Linksabbiegens in der Schäferstraße entschieden.
Mit dem Ziel, die Steuerungsabläufe an der Ampel für die Straßenbahnlinie 1 stadtwärts zu optimieren, ist seit August 2011 das Linksabbiegen von der Schäferstraße in die Weißeritzstraße für Autofahrer nicht mehr möglich. Während des Verkehrsversuches waren sowohl hohe Verkehrsbelastung in der Schäferstraße als auch zeitlich begrenzte Störungen des Verkehrsflusses auf der Schweriner Straße in Richtung Könneritzstraße zu beobachten. Beide Zustände bestanden jedoch bereits vor dem Verkehrsversuch. Die TUD konnte nicht nachweisen, dass die Sperrung der Linksabbiegespur für die Probleme ursächlich ist.
Die Kosten für die Verkehrszählung sowie die begleitende Untersuchung betrugen etwa 5000 Euro und werden durch die Landeshauptstadt Dresden finanziert. Die Stadt erbrachte außerdem die Leistungen zur Änderung der Ampelsteuerung sowie des Parkleitsystems und für Markierung und Beschilderung. Für die dauerhafte Lösung werden bis Ende September die Markierung und die wegweisende Beschilderung in der Zufahrt Schäferstraße erneuert und die Ampelanlage angepasst.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden