Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_011.php 29.05.2015 03:00:28 Uhr 19.10.2024 04:57:16 Uhr

Tag des offenen Denkmals am 9. September 2012

Am Sonntag, 9. September 2012 sind die Dresdner und ihre Gäste herzlich eingeladen, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Der bundesweite „Tag des offenen Denkmals" widmet sich dieses Jahr dem Naturstoff Holz, als ältestem Baustoff der Menschheit, universell einsetzbar und nachwachsend. Holz eignet sich für das Errichten von Häusern genauso wie zum Bau von Möbeln oder Spielzeug. Jahrhunderte alte Holzhäuser sind keine Seltenheit. Uralte Holzbrücken bieten noch immer sicheren Übergang und in Jugendstilmöbeln lebt man auch Anfang des 21. Jahrhunderts individuell. Gründe genug, den Baustoff Holz in diesem Jahr in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreiche Objekte und Rundgänge laden ein, sich auf den „Holzweg" zu begeben.
Zur Eröffnungsveranstaltung am 8. September 2012 ist die ganze Familie eingeladen. Von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr gibt es im und am Chinesischen Pavillon auf der Bautzner Landstraße 17a, Informationsstände, Führungen, kreative Aktionen für Kinder und Erwachsene rund um den Werkstoff Holz. Der Chinesische Pavillon selbst ist ein Holzbau, der gerade saniert wird, Ab 18 Uhr spielt die Dresdner Band „Jazzlounge".
Am Sonntag, 9. September öffnen etwa 40 spannende Orte im Dresdner Stadtgebiet ihre Türen und geben Einblick in ihre wechselvolle Geschichte. Zu sehen gibt es prachtvolle Innenausstattungen imposanter Villen, Badeanstalten und Gartenhäuser, außerdem Fachwerkhäuser, die „Dresdner Zäune", Dachstühle und hölzerne Grabmale. Vielerorts werden Führungen und Ausstellungen den Tag begleiten. Das Landesamt für Archäologie führt durch die Nassholzrestaurierung an und erläutert das aufwändige Verfahren bei der Behandlung und Haltbarmachung archäologischer Funde, die Tausende Jahre alt sein können. Das Kleinbauernmuseum Reitzendorf zeigt einen intakten Bauernhof des 19. Jahrhunderts mit kompletter Einrichtung und informiert zum Thema „Holz im Dreiseithof. „Alle Beteiligten wollen den Besuchern am Tag des offenen Denkmals Interessantes präsentieren. Und gerade die Vielfalt der Objekte und die Einsatzbereitschaft der Eigentümer und deren Helfer machen den Tag des offenen Denkmals zum Erfolg", so Manfred Wiemer, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz.
Ein Faltblatt mit dem detaillierte Programm und Angaben zu den geöffneten Denkmalen liegt im Kulturrathaus und an vielen Orten im Stadtgebiet aus. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.dresden.de/denkmaltag oder www.denkmalschutz.de.
Der Tag des offenen Denkmals findet europaweit seit 1984 statt, in Deutschland traditionell am zweiten Sonntag im September. 2011 nutzten bundesweit ca. 4,5 Millionen Besucher die Angebote der geöffneten Denkmale. Die Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert den Tag für das gesamte Bundesgebiet. In Dresden übernimmt die Organisation das Amt für Kultur und Denkmalschutz.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden