Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/08/pm_091.php 29.05.2015 03:00:09 Uhr 02.12.2024 05:01:58 Uhr |
Verweilen in Dresden: Über achtzig neue Bänke für die Dresdner Innenstadt
Heute (31. August 2012) übergeben Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Joachim Hoof, Vorstandsvorsitzender der Ostsächsischen Sparkasse Dresden fünf neue Bänke und fünf Pflanzkübel für den Neumarkt. Sie stehen künftig entlang des Fußweges an der Gewandhausfläche.
Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Allen Unterstützern danke ich ganz herzlich für ihre unkomplizierte und schnelle Hilfe bei diesem Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Pausen sind wichtig und eine Bank am richtigen Ort kann zu einem besonderen Moment im Alltag einladen. Verweilen in Dresden ist immer eine gute Entscheidung und ein Stück Lebensqualität unserer Stadt. "
Joachim Hoof dazu: "Als Sparkasse sind wir gern dabei, wenn es darum geht, unsere Landeshauptstadt noch schöner zu machen. Bereits 2011 spendeten wir neue Bänke für das Stadtzentrum. Wir haben da durchaus Kompetenz entwickelt, schließlich sind wir seit mehreren Jahren „Beste Bank" in Dresden beim CityContest von Focus Money."
Etwa 1 700 Bänke stehen bereits auf öffentlichen Flächen innerhalb des 26er Rings. Seit letztem Sommer sind 22 Sitzgelegenheiten neu hinzugekommen. Bis Jahresende werden weitere 80 Bänke an wichtigen Standorten aufgestellt.
Damit auch Senioren und Behinderte gut sitzen, werden das insbesondere Bänke mit Rücken- und Armlehnen sein. Die Innenstadt ist dann, basierend auf Einwohnerzahl, Altersstruktur und Lage von sozialen Einrichtungen und touristischen Attraktionen optimal ausgestattet.
Die Stadt Dresden wird damit das „Bankkonzept" bis Ende 2012 erfolgreich umsetzen. Auf Initiative von Oberbürgermeisterin Helma Orosz unterstützen das Projekt mehrere Dresdner Unternehmen. Neben der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sind die DREWAG Stadtwerke GmbH mit der EnergieVerbund Dresden GmbH und der ENSO Energie Sachsen Ost AG dabei. Gemeinsam sponsern die drei Energieunternehmen sechs Bänke für die Hauptbahnhof-Ostseite. Die Stadtreinigung Dresden GmbH und die Stadtentwässerung Dresden GmbH spenden insgesamt vier Bänke für Elbufer und Altmarkt.
Die Volkssolidarität Dresden e. V. finanziert zwei Bänke in der Seevorstadt, die insbesondere den Senioren zugute kommen. Die Handwerkskammer Dresden beteiligt sich mit zwei Bänken an der Ostra-Allee und die Dachdeckermeister Claus Dittrich GmbH & Co. KG finanziert eine Bank in der Annenstraße. Auf dem Altmarkt spendet die KPMG eine weitere Bank und Schaulust-Optik unterstützt die Stadt bei zusätzlichen Bänken auf der Hauptstraße. Die Ortsbeiräte Altstadt wollen ebenfalls selbst für eine Bank spenden.
Weitere Unterstützer können sich gern beim Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft melden oder direkt spenden auf den
Fonds Stadtgrün der Landeshauptstadt Dresden
Kontonummer: 3120000034
Bankleitzahl: 85050300
Ostsächsische Sparkasse
Verwendungszweck: FONDS STADTGRÜN
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden