Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/08/pm_065.php 29.05.2015 02:59:48 Uhr 04.01.2025 19:30:44 Uhr

Ausbildungsstart bei der Landeshauptstadt Dresden für 64 junge Leute

Stadt bietet weit mehr Auswahl als allein die typischen Verwaltungsberufe

Wer bei der Stadtverwaltung lernt, landet im Büro hinterm Schreibtisch? Keineswegs muss das so sein, es kommt ganz auf die Berufswahl an! Und die bietet bei der Landeshauptstadt Dresden eine größere Breite als mancher denkt.

Denn wenn am 31. August auch bei der Stadtverwaltung das Ausbildungsjahr startet, so sind unter den 64 neuen Auszubildenden fünf zukünftige Gärtner, je vier Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sowie je zwei Kfz-Mechatroniker, Vermessungstechniker und Fachangestellte für Bäderbetriebe. Weitere 45 junge Frauen und Männer haben sich für die klassischen Verwaltungsberufe entschieden. Das sind zwanzig spätere Verwaltungsfachangestellte, 15 Fachangestellte für Bürokommunikation und zehn Auszubildende im gehobenen Verwaltungsdienst. Und auch diese Berufsstarter erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit, die sie an der Seite erfahrener Ausbilder an verschiedene Stationen der Stadtverwaltung führt.

„Wie Sie, so wächst auch Dresden mit seinen Aufgaben und Herausforderungen - zurzeit ergeben sie sich vor allem aus dem erfreulichen Geburtenplus", stimmt Oberbürgermeisterin Helma Orosz den Berufsnachwuchs gleich ein. Kompetenz und Freundlichkeit im Bürgerservice, Einsatzbereitschaft und Lernwille - das macht sie als die wichtigsten Eckpunkte in Ausbildung und Tätigkeit für die öffentliche Verwaltung aus. Am Freitag um 11 Uhr begrüßt sie persönlich die jungen Frauen und Männer, gemeinsam mit den älteren Auszubildenden und den Ausbildungsverantwortlichen, bei einer Feierstunde im Festsaal des Stadtmuseums, Landhausstraße 2.

Der diesjährige neue städtische Ausbildungsjahrgang ist bereits der 22., der bei der Stadt Dresden eine Ausbildungsmöglichkeit erhält. Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre. Zuvor mussten die jungen Bewerber ein Auswahlverfahren bestehen. Es gab durchschnittlich zehn Bewerber auf jede städtische Ausbildungsstelle.

Die Dresdner Stadtverwaltung gehört zu den größten Ausbildern in Sachsens Landeshauptstadt. Allein in diesem Ausbildungsjahr lernen mehr als zweihundert Auszubildende bei der Verwaltung. Die Absolventen haben nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung gute Chancen auf eine Anstellung bei der Stadtverwaltung. Alle Auszubildenden erhalten nach bestandener Abschlussprüfung eine Prämie in Höhe von 400 Euro.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden