Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/08/pm_061.php 29.05.2015 02:59:45 Uhr 04.01.2025 19:25:31 Uhr

Dachsanierung der EnergieVerbund Arena

Am 25. Juli begannen die Sanierungsarbeiten am Dach der EnergieVerbund Arena. Bürgermeister Winfried Lehmann verschaffte sich heute (24. August 2012) vor Ort einen Eindruck über die anstehenden Arbeiten. Aktuell sind 62 Einzelaufträge vergeben. Das derzeitige Auftragsvolumen liegt bei 1.767.000 Euro. Das Gesamtbudget für die Sanierung beträgt 2,1 Millionen Euro.

Die Sanierung ist mit der Dachöffnung auf der Westseite gestartet, dem Teil der Halle, in den es im Februar am stärksten hineinregnete. Bis zu 30 Dachdecker, Elektriker, Stahlbauer und Profis für Korrosions- und Blitzschutz arbeiten an insgesamt zehn Baufeldern mit unterschiedlichen Größen zwischen 500 und 600 Quadratmetern. Drei Felder sind bereits fertig saniert. Sieben Felder werden gegenwärtig von unterschiedlichen Gewerken bearbeitet. (siehe Anlage)

Der gesamte Dachaufbau wird bis auf die Dachtragkonstruktion (Trapezbleche) entfernt. Dann wird dort, in Abhängigkeit zur jeweiligen gutachterlichen Festlegung, ein Korrosionsschutz aufgetragen und die Tragkonstruktion bei Bedarf durch einen Stahlbauer partiell repariert. Anschließend wird das Dach entsprechend der Sanierungsplanung neu aufgebaut mit Dampfsperre, Schallschutz, Wärmedämmung, Entwässerung und Dachdichtung. Pro Dachfeld dauert das etwa eine Woche. Schlechtes Wetter mit Niederschlägen und Gewittern verzögern die Arbeiten.

Die technischen Anlagen der Halle sind komplett außer Betrieb genommen. Die Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen sind so weit wie möglich demontiert oder geschützt.

Alle nötigen Baumaterialien sind bestellt, bzw. geliefert. Verwendet werden u.a. qualitativ hochwertig beschichtete Bleche, Dachdichtbahnen und Befestigungen. Darüber hinaus sind speziell gefertigte und beschichtete Stahlbauteile (sog. Hutprofilschienen) geordert worden.

Mehrere Mitarbeiter des Eigenbetriebes Sportstätten und Bäder sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft, um im Notfall eingedrungenes Wasser zu beseitigen. Erst nach Abschluss aller Bauarbeiten kann die Arena dann vereist und in Betrieb genommen werden. Am Dach wird von Montag bis Sonnabend in Schichten gearbeitet. Wenn das Wetter keine zu großen Probleme bereitet, wird der geplante Fertigstellungstermin Ende Oktober gehalten. Dann kann die neue Saison starten. Der Betrieb in der Trainings- und Ballspielhalle geht wie gewohnt weiter. Der Zugang erfolgt über den Eingang „Servicepunkt".

Die Sanierung des Daches der EnergieVerbund Arena wurde notwendig, weil das Dach nicht mehr dicht war. In der Nacht vom 14. zum 15. Februar 2012 wurde der Schaden am Hallendach festgestellt. Vom 16. bis 27. Februar 2012 erfolgte eine Notabdichtung. Anschließend folgten Schadensanalysen, das Festlegen eines Sanierungskonzeptes sowie die Ausschreibung und Auftragsvergaben.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden