Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/08/pm_055.php 29.05.2015 02:59:41 Uhr 04.01.2025 19:12:03 Uhr

Gold für Dresden bei Entente Florale

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb 2012 - Dresden vertritt Bundesrepublik beim Europawettbewerb 2013 - Altmarkgalerie erhält Sonderpreis als „blühendste Einkaufsmeile"

Zur Abschlussveranstaltung der Entente Florale im ZDF-Fernsehgarten in Mainz nahmen heute (21. August 2012) der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert und Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft eine Goldmedaille für Dresden entgegen. Der Erste Bürgermeister ist sehr zufrieden mit dem Wettbewerbsergebnis:

„Natürlich sind wir bei der Entente Florale angetreten, um zu gewinnen. Wenn man dann tatsächlich mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wird, ist das sehr schön. Nun wird Dresden außerdem die Bundesrepublik beim Europawettbewerb 2013 vertreten. Das ist eine ganz besondere Ehre und Herausforderung.

Den Bundeswettbewerb zu gewinnen, war nicht selbstverständlich. Das ist der Verdienst vieler engagierter Partner aus den verschiedensten Institutionen, die zur Vorbereitung des Wettbewerbs ein gut funktionierendes Netzwerk gründeten. Bürgerinnen und Bürger trugen mit vielen Ideen und Aktionen ebenfalls tatkräftig dazu bei, Dresden als grüne Stadt zu präsentieren. Das hat letztendlich die Jury überzeugt.

Die Goldmedaille ist jedoch zugleich eine große Verpflichtung, auch zukünftig alles dafür zu tun, damit Dresden eine zukunftsfähige, grüne Stadt mit hoher Lebensqualität und Anziehungskraft für Einwohner und Touristen bleibt. Deshalb möchte ich die Zusammenarbeit mit allen Partnern im Sinne des Stadtgrüns und unserer Europawettbewerbsteilnahme 2013 unbedingt fortsetzen".

Die Dresdner Altmarktgalerie erhielt den Sonderpreis „Die blühendste Einkaufsmeile". Thorsten Kemp, langjähriger Center Manager der Altmarkt-Galerie und Nadine Strauß, die gerade das Center übernommen hat „freuen sich über den Erfolg und die Auszeichnung, die die Bedeutung von Qualität und Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Center widerspiegeln".

Höhepunkt des Wettbewerbsjahres unter dem Motto „Bürger schafft Grün" war der Besuch der Fachjury Anfang Juli 2012 in Dresden. Oberbürgermeisterin Helma Orosz begrüßte die Fachleute. Auf einer achtstündigen Tour präsentierten die Partner der Entente Florale unter Leitung von Detlef Thiel der Jury alle Facetten des Dresdner Stadtgrüns. Die Tour führte von der Bismarcksäule über das Stadtzentrum, zum Spielplatz Berliner Straße, zum Alten Katholischen Friedhof, auf das Gelände der Stadtentwässerung Dresden, in eine Kleingartenanlage, zum Wohngebiet Dresden Gorbitz, in den Staudengarten am Elbufer und in die Johannstadt.

Dresden konnte damit an den Erfolg von 2001 anknüpfen, denn bereits damals erhielt die Stadt eine Goldmedaille bei der Entente Florale. 16 Städte beteiligten sich 2012 an Entente Florale. Dresden war die einzige Großstadt im Wettbewerb.

Die Entente Florale ist in Dresden noch lange nicht vorbei. Gartenspaziergänge, der Tag des Friedhofs am 16. September 2012 und die Fachtagung „Forum Stadtgrün" laden Bürgerinnen und Bürger ein, die Park- und Grünanlagen der Stadt zu besuchen oder selbst mit vielfältigen Aktivitäten für eine noch grünere und saubere Stadt zu sorgen. Und für die Teilnahme am Europawettbewerb sind neue Ideen gefragt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden