Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/08/pm_035.php 29.05.2015 02:59:26 Uhr 16.08.2024 05:53:54 Uhr

Bürgermeister Winfried Lehmann besichtigt Schulsanierungen in den Sommerferien

Halbzeit bei den Sommerferien in Sachsen. Während die Schülerinnen und Schüler noch ihre freie Zeit genießen, wird in den Dresdner Schulen fleißig gebaut, damit der Schulbetrieb am 3. September wieder planmäßig beginnen kann. Die Landeshauptstadt Dresden investiert in den Sommerferien 3,4 Millionen Euro in werterhaltende Maßnahmen in 21 Dresdner Schulen: Fenster werden erneuert, Sanitäranlagen Instand gesetzt, Fachkabinette eingebaut oder auch Maler- und Bodenbelagsarbeiten durchgeführt. Bürgermeister Winfried Lehmann besuchte heute, 13. August, gemeinsam mit Falk Schmidtgen, dem Leiter des Schulverwaltungsamtes, vier von den 21 Schulstandorten und berichtete über den Baufortschritt.

Die 30. Grundschule „Am Hechtpark“, Hechtstraße 55, wird vergrößert. Dies ist möglich, weil die 30. Mittelschule „Am Hechtpark“ in einen neuen Standort umzieht und somit deren Räume von der Grundschule genutzt werden können. Begleitend hierzu wird in diesen Sommerferien mit der Gebäudeabdichtung des gesamten Schulgebäudes begonnen, die vorhandenen Fachkabinette werden zurückgebaut und der Verwaltungsbereich wird konzentriert. Zeitgleich werden im Rahmen des Aktionsprogramms Brandschutz die Gerüsttreppen durch dauerhafte Schlossertreppen ersetzt. Die Gesamtkosten betragen rund 1,8 Millionen Euro.
Die 30. Mittelschule "Am Hechtpark", wird zum Schuljahresbeginn 2012/2013 an dem neuen Schulstandort Unterer Kreuzweg 4 zusammengeführt. Bisher war die 30. Mittelschule auf der Hechtstraße 55 und der Görlitzer Straße 10 untergebracht. Am neuen und nunmehr gemeinsamen Schulstandort wird in Teilbauabschnitten die Sanierung des Bestandsgebäudes vorgenommen. In den jetzigen Sommerferien werden Brandschutztüren eingebaut, die Sanitäranlagen und die Elektroleitung erneuert sowie die Erneuerung der Fenster abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten, die über werterhaltende Maßnahmen weit hinaus gehen, betragen etwa 4,2 Millionen Euro.
Die 15. Grundschule, Görlitzer Straße 8, wird nach dem Auszug der 30. Mittelschule „Am Hechtpark“ deren Räume auf der Görlitzer Straße nachnutzen. Hierbei erfolgt die Umrüstung im Sanitärbereich auf die Grundschulnutzung, es wird eine Gebäudequerung im zweiten Obergeschoss geschaffen und die Fachkabinette werden zurückgebaut. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen betragen etwa 70 000 Euro.
In der 103. Grundschule "Unterm Regenbogen", Hohnsteiner Straße 8, werden die Sanitäranlagen Instand gesetzt. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 340 000 Euro.

Neben den werterhaltenden Maßnahmen laufen an 12 weiteren Schulen teils umfangreiche Investitionsprojekte zur Sanierung, Sanierung mit Erweiterung oder zum Neubau von Schulen. Das in Umsetzung befindliche Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 93,3 Millionen Euro. Zwei Schulbaumaßnahmen werden in den Sommerferien abgeschlossen: die Mittelschule Weixdorf und die Grundschule Schönfeld ziehen in ihre sanierten Schulen zurück. Für diese zwei Maßnahmen betragen die Gesamtkosten etwa 15,7 Millionen Euro. Der Freistaat sowie die Europäische Union unterstützten diese Maßnahmen mit insgesamt 7,3 Millionen Euro Fördermitteln.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden