Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/08/pm_009.php 29.05.2015 02:59:06 Uhr 16.08.2024 05:35:30 Uhr

Elbepark: Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Washingtonstraße/Kötzschenbroder Straße gehen weiter

Die Arbeiten zur Instandsetzung des Knotenpunktes Kötzschenbroder Straße/Washingtonstraße/ Lommatzscher Straße wurden am vergangenen Wochenende planmäßig fortgesetzt. An der Kreuzung wird die Fahrbahn erneuert. Der nordöstliche Teil der Kreuzung ist bereits instandgesetzt. Der nächste Abschnitt der Instandsetzung ist der südöstliche Teil der Kreuzung. Die Arbeiten beginnen am Freitag, 3. August, 18 Uhr, und dauern bis Montag, 6. August, 5 Uhr, an.

Verkehrsführung
Der von der Elbebrücke kommende Verkehr kann an der Baustelle nicht nach rechts in die Lommatzscher Straße und auch nicht nach links in die Kötzschenbroder Straße abbiegen. Beide Verkehrsströme werden ab dem Knoten Baumarkt HORNBACH nach rechts über die Flößerstraße und die Pieschener Straße zur Lommatzscher Straße geführt. Für den Geradeausverkehr in Richtung Autobahn steht eine Fahrspur zur Verfügung.
Der Verkehr von der Lommatzscher Straße in Richtung Autobahn kann ungehindert rechts abbiegen. Das Geradeausfahren in Richtung Radebeul ist ebenfalls möglich. Die Linksabbieger in Richtung Elbebrücke werden über die Pieschener Straße, die Flößerstraße und die Straße An der Flutrinne zur Washingtonstraße geführt.
Der von der Autobahn kommende Verkehr kann in Richtung Radebeul und Elbebrücke mit je einer Spur fahren. Nur die Linksabbieger in Richtung Lommatzscher Straße müssen die Umleitung über die Pieschner Straße ab dem Knoten Baumarkt Hornbach benutzen.
Der Verkehr auf der Kötzschenbroder Straße aus Richtung Radebeul kommend kann als Links- und Rechtsabbieger in die Washingtonstraße einmünden. Für den Geradeausverkehr in Richtung Lommatzscher Straße ist wiederum die Umleitung über die Straße an der Flutrinne und die Pieschener Allee zu benutzen.
Öffentlicher Personennahverkehr
Die Busse und Straßenbahnen fahren, wie gewohnt, auf dem eigenem Gleiskörper, der nicht von der Instandsetzung betroffen ist. Allerdings werden die Buslinien 70 und 80 zwischen den Haltestellen Gewerbegebiet Kaditz und Wächterstraße in beiden Richtungen über die Straßen An der Flutrinne, Flößerstraße und Pieschener Straße umgeleitet. Die Haltestelle ElbePark im Gleisbereich kann von diesen Linien nicht bedient werden. Als Ersatz halten die Busse im Zuge der Pieschener Straße. Die ausgewiesenen Anschlüsse im Spät- und Wochenendfrühverkehr zwischen den Linien 70, 80 und 64 werden an die Haltestelle Wächterstraße verlegt.

Parallel zur Straßeninstandsetzung am Elbepark baut die Dresdner Verkehrsbetriebe AG in Mickten im Bereich der Leipziger Straße an den Entwässerungsdeckeln der Straßenbahnschienen. Deswegen wird von Sonnabend, 4. August, 20 Uhr, bis Montag, 6. August, 3:30 Uhr, Schienenersatzverkehr für die Linien 4, 9 und 13 eingerichtet. Der Umstieg zwischen den Straßenbahnen und den Ersatzbussen ist für die Linien 4 und 9 an der Haltestelle Leipziger Straße/Antonstraße und für die Linie 13 an der Haltestelle Liststraße vorgesehen.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist mit Staus zu rechnen. Besucher des Elbeparks werden gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Nutzer der Autobahn sollten, soweit möglich, auf die anderen Anschlussstellen im Stadtgebiet ausweichen. Die gesamte Baumaßnahme und deren Durchführung sind stark vom Wetter abhängig. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist mit Staus zu rechnen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden