Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/07/pm_073.php 29.05.2015 02:58:33 Uhr 02.12.2024 02:45:09 Uhr |
Pressemitteilung zur Bürgermeisterkonferenz ErlebnisRegion Dresden
Auf Ihrer 20. Bürgermeisterkonferenz am 16. Juli 2012 hat sich die Erlebnisregion Dresden insbesondere mit den Themen Klimawandel und demografischer Wandel befasst.
Im Forschungsprojekt „Regionales Klimaanpassungsprogramm in der Modellregion Dresden" - REGKLAM - haben die beteiligten Partner zahlreiche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel ermittelt. Diese sollen nun den Kommunen vorgestellt und ihre Umsetzbarkeit diskutiert werden. Dazu fanden bereits erste Gespräche statt, weitere werden folgen. Es wurde deutlich, dass die Umlandkommunen unterschiedlich betroffen sind und entsprechend darauf reagieren. Als Beispiele können multifunktionale Grünflächen, klimaangepasste Stadtbegrünung und Hagelnetze benannt werden. Für alle Beteiligten ist besonders wertvoll, sich über die Erfahrungen mit den verschiedenen Maßnahmen auszutauschen.
Der demografische Wandel beschäftigt die Bürgermeister nicht das erste Mal. Aktuell stellen fehlende Schulen und Kindertageseinrichtungen eine große Herausforderung dar. Aufgrund der Brisanz des Themas soll eine Wanderausstellung zum demografischen Wandel konzipiert werden. Eingangs wird über die bisherige und zukünftige Entwicklung der Bevölkerung informieren. In einem zweiten Teil werden die Aktivitäten der Städte und Gemeinden präsentiert. Nicht zuletzt ist mit der Ausstellung ein Dialog mit den Bürgern geplant. Sie sollen sowohl informiert und hinsichtlich ihrer eigenen Handlungsmöglichkeiten sensibilisiert werden als auch ihre Ideen einbringen können. Die Eröffnung der Ausstellung ist Anfang 2013 vorgesehen.
Die Bürgermeister verständigten sich abschließend darauf, das 10-jährige Bestehen der Erlebnisregion Dresden mit einem Fachsymposium zu würdigen. Im Januar 2003 haben sich in Freital 15 Städte und Gemeinden zur Stadt-Umland-Region Dresden zusammengeschlossen. Im Januar 2011 benannte sie sich in Erlebnisregion Dresden um. Heute gehören 17 Gemeinden mit insgesamt ca. 740.000 Einwohnern zur Kooperation.