Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/07/pm_054.php 29.05.2015 02:58:19 Uhr 02.12.2024 05:02:13 Uhr |
Wirtschaftsservice informiert über geförderte Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen
Am Dienstag, 17. Juli, 17 Uhr, informiert der Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Servicecenter ESF (Europäischer Sozialfonds) der Sächsischen Aufbaubank über die „ESF-geförderte Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen". Die Veranstaltung findet im World Trade Center Dresden, Ammonstraße 74, 10. Etage, Raum 1036, statt. Experten erläutern die Möglichkeiten der Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen und deren Rahmenbedingungen. Um Anmeldung per E-Mail an agrosser@dresden.de wird gebeten.
Qualifizierungsmaßnahmen erhöhen die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter und stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Durch fachliche Weiterbildung können neue Geschäftsfelder erschlossen, interne Abläufe durch verbessertes Methodenwissens optimiert oder die soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden geschult werden.
„Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftebedarfs ist es wichtig und vorausschauend gehandelt, in die berufsbegleitende Qualifizierung seiner Beschäftigten zu investieren", sagt Ferdinand Ruchay, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden. „So können Unternehmer und Gewerbetreibende den anstehenden Herausforderungen im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich begegnen."
Gemeinsamer Nutzen: Die Schulung der fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen verbessert die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Beschäftigten gleichermaßen. Zum einen wird die betriebliche Produktivität gesteigert, zum anderen erhöht es die Chancen im Berufs- und Arbeitsleben.
Der Informations- und Beratungstag des Dresdner Wirtschaftsservice findet alle zwei Monate, jeweils am dritten Dienstag, zu einem spezifischen Thema statt. „Wir wollen damit das Beratungsangebot für die Unternehmen in Dresden verbessern und als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung stehen", erläutert Ferdinand Ruchay. „So können wir die Unternehmen unterstützen, aktuelle und zukünftige Herausforderungen besser lösen zu können."
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden