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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/07/pm_001.php 29.05.2015 02:57:40 Uhr 18.09.2024 10:19:03 Uhr

Ideen für projektorientiertes und fachübergreifendes Unterrichten

In seinem Vortrag am Donnerstag, 5. Juli, 18 Uhr, im Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, zeigt Frieder Henker Möglichkeiten auf, den Mathematikunterricht mit der Thematik der Landesvermessung durch Triangulierung zu gestalten. Aus Anlass „150 Jahre Gradmessung in Sachsen" initiierte der Lehrer für Mathematik und Physik an einer Großenhainer Mittelschule für das laufende Schuljahr den Schülerwettbewerb „Vor meiner Haustür steht ein Stein auf dem Feld ...".

Frieder Henker ist Fachberater für Mathematik an Mittelschulen und arbeitet mit Fortbildungsveranstaltungen, Exkursionen und Veröffentlichungen an der Vermittlung von Wissen über die steinernen Zeitzeugen der Königlich-Sächsischen Triangulierung von 1862 bis 1890, vor allem bezüglich der Großenhainer Grundlinie und ihrem Basisvergrößerungsnetz, welches auch nach 150 Jahren komplett erhalten ist und somit ein in Deutschland einzigartiges Denkmal der Vermessungsgeschichte darstellt.

Im Anschluss an den Vortrag spricht Katja Kießling, öffentlich bestellte Vermessungsingenieurin, über das Berufsbild des Vermessers.

Um 17 Uhr können interessierte Besucherinnen und Besucher an einer Führung durch die Ausstellung „Vom Dreieck zur Karte - 150 Jahre Gradmessung in Sachsen" teilnehmen und im Anschluss, 18 Uhr, beginnt der Votrag mit Frieder Henker.

Der Eintritt ist jeweils frei.

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