Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/06/pm_076.php 29.05.2015 02:57:19 Uhr 30.11.2024 01:34:45 Uhr

Sparkassenteam Dresden auf dem Weg zu den Olympischen Spielen nach London

Turmspringer Martin Wolfram ist erster feststehender Olympiastarter

Nach seinem sensationellen Sieg bei der Deutschen Meisterschaft nominierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Turmspringer Martin Wolfram (DSC) für die Olympischen Spiele in London. Martin Wolfram ist damit der erste feststehende Dresdner Olympiastarter.

„Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Landeshauptstadt Dresden unterstützen seit anderthalb Jahren die Dresdner Athletinnen und Athleten auf ihrem anspruchsvollen Weg nach Olympia", erklärt Bürgermeister Winfried Lehmann.

Ursprünglich wurden 20 Sportlerinnen und Sportler für das Team nominiert. Aufgrund von herausragenden, teilweise auch unerwarteten Leistungen gelang es, noch vier weiteren Sportlerinnen und Sportlern in das Team aufgenommen zu werden: der Kanute Tom Liebscher, Wasserspringerin Tina Punzel sowie Siena Christen und Matthias Haverney in der Leichtathletik. Dazu kommen noch zwei Neuaufnahmen aufgrund von Vereinswechseln: So wechselten Anne Matthes und Thomas Schneider zum Dresdner Sportclub 1898 e. V.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auch wenn in der ersten Nominierungsrunde vorerst nur ein Dresdner Sportler zu finden ist, so bestehen noch weitere Chancen zur Nominierung", schätzt Bürgermeister Lehmann ein.

„Bei den Ruderern Tim Grohmann (DRC) und Karl Schulze (USV TU Dresden) sollte eine Nominierung nach den jüngsten Weltcup Erfolgen Formsache sein, genau wie bei Triathlet Maik Petzold. Die Leichtathleten haben ihre Nominierungswettkämpfe noch vor sich, und insbesondere Georg Fleischhauer und Thomas Schneider (beide DSC) scheinen hier gute Karten zu haben. Tom Liebscher (Kanu) und Peggy Waleska (Rudern) können sich ebenfalls noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in London machen."

Am 21. Juni sowie am 5. Juli erfolgen die beiden letzten Nominierungsrunden des DOSB. „Dann wissen wir mit Sicherheit, welche unserer Dresdner Athleten sich noch für die olympischen Wettkämpfe in der britischen Hauptstadt qualifiziert haben. Ich drücke die Daumen", so Lehmann zum Abschluss.

Für die Dresdnerinnen und Dresdner wird sich am 7. Juli die Möglichkeit ergeben, unsere Olympiastarter zu verabschieden: die Landeshauptstadt Dresden und die Ostsächsische Sparkasse werden die Sportlerinnen und Sportler um 11 Uhr in der Centrumgalerie nach London verabschieden.

Während der Olympischen Spiele können die sportbegeisterten Dresdnerinnen und Dresdnern ihren Helden zu jubeln. Analog zur Europameisterschaft werden auch die Olympischen Spiele beim Public Viewing auf dem Dach der Centrumgalerie zu sehen sein.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden