Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/06/pm_036.php 29.05.2015 02:56:51 Uhr 18.09.2024 10:15:36 Uhr

Mit Spiel und Spaß lernen, Abfall richtig zu trennen

Umweltpädagogik für Groß und Klein

Bereits zum zehnten Mal machen sich Schülerinnen und Schüler des fächerübergreifenden Grundkurses Umwelt der Jahrgangsstufe 11 vom Gymnasium Dresden-Cotta in Kindertageseinrichtungen auf, um mit den „Großen" der Jüngsten spielerisch die Abfalltrennung zu üben. Heute, 12. Juni, besuchten sie das Kinderhaus Tausendfuß. Vorher wurde fleißig recherchiert, gelernt, gewerkelt, gebastelt, gedichtet oder auch Kaspertheater geprobt.

Die Schülerinnen und Schüler investierten dafür auch ihre Freizeit nach dem Unterricht: „Wir freuen uns auf die Kinder und hoffen, ihnen dieses wichtige Thema anschaulich näher zu bringen". Im Rahmen der seit 2000 bestehenden „Abfallwirtschaftlichen Partnerschaft" zwischen dem Gymnasium Dresden-Cotta und dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft wurde diese Idee geboren und seit 2004 regelmäßig umgesetzt. Sowohl bei den „Spatzen" in der Roquettestraße 59 als auch bei den „Tausendfüßlern" in der Ockerwitzer Straße 19 a sind die Abfallexperten aus dem Gymnasium Dresden-Cotta gern gesehene Gäste und alle Beteiligten sind immer mit Begeisterung dabei.

„Was wir spielerisch vermitteln und im Alltag auch weiter anwenden, prägt sich bei den Kindern ein", meint Cornelia Hänig, Leiterin der Kita „Tausendfuß". Neben dem Vertiefen abfallwirtschaftlicher Zusammenhänge bei den Jugendlichen ist auch das Ausüben von Sozialkompetenz gefragt.

„Bei der Beschäftigung mit den Kindergartenkindern können unsere Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Fertigkeiten, wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen, entwickeln. Dies hilft im alltäglichen Miteinander und später im Berufsleben", erklärt der Schulleiter des Gymnasiums, Jürgen Karras.

Die „Abfallwirtschaftliche Partnerschaft" mit dem Gymnasium Dresden-Cotta gehört wie die mit der Kita Haydnstraße 60 sowie dem „Umweltpädagogischen Unterricht zu abfallrelevanten Themen" an Dresdner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen zu den umweltpädagogischen Maßnahmen des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

„Mit den Themen Umwelt, Wertstoffrecycling, Stadtgrün und Sauberkeit möchten wir bereits bei Kindern und Jugendlichen beginnen, um das Bewusstsein und die Verantwortung für ein sauberes Stadtbild zu stärken", so der Amtsleiter Detlef Thiel.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden