Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_096.php 29.05.2015 02:56:18 Uhr 19.10.2024 04:58:00 Uhr

Infobörse zu Fördermöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit für Migrantenvereine am 15. Juni

Eine Informationsveranstaltung für Migrantenvereine über Fördermöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit findet am Freitag, 15. Juni 2012, von 16 bis 19 Uhr im Kulturrathaus Dresden, Königstr. 15 statt. Die Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Uta Kruse, lädt die Migrantenvereine der Stadt herzlich dazu ein.

„Mit dieser Infobörse kommen wir einer Anregung nach, die in einer Facharbeitsgruppe bei der Arbeit am Integrationskonzept entstanden ist. Wir wollen die zumeist ehrenamtlich in den Vereinen Engagierten in ihrer Kompetenz stärken, Fördermittel zu akquirieren und die Arbeit ihrer Vereine gut zu vermarkten."

Fachleute aus dem Kulturamt, vom Jugendamt, aus dem Büro der Oberbürgermeisterin ebenso wie Vertreter und Vertreterinnen des Kulturbüros Dresden, des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, der Fachstelle für den Lokalen Handlungsprogramm, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und des Programms „Integration durch Sport" des Landessportbundes Sachsen e. V. werden als Referenten und Referentinnen und Gesprächspartner für die Vereine zur Verfügung stehen. Im ersten Teil werden verschiedene Fördermöglichkeiten kurz dargestellt - die Spezialisten stehen im zweiten Teil der Veranstaltung im Kunstfoyer für individuelle Gespräche zur Verfügung. Im Fritz-Löffler-Saal werden parallel zum Austausch im Foyer außerdem zwei Vorträge zu den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media angeboten.

Ablauf der Veranstaltung

16 bis 17 Uhr, Fritz-Löffler-Saal

  • Begrüßung durch die Integrations- und Ausländerbeauftragte, Dr. Uta Kruse

Informationen über verschiedene Fördermöglichkeiten

  • Kulturamt, Matthias Geisler, Elke Schubert: „Von wem, wofür, wie und in welchem Zeitraum kann Kulturförderung beantragt werden?"
  • Jugendamt, Ibolya Kovács, Steffi Ulbricht: „Information über die Angebote des JugendInfoService", „Vereinsförderung nach SGB VIII"
  • Fachstelle Lokales Handlungsprogramm, Dr. Gunda Ulbricht: „Aktiv für Demokratie und Toleranz: wir fördern Ihre Projekte"
  • Abteilung Europäische und internationale Angelegenheiten, Landeshauptstadt Dresden, Kristina Schoger: „Förderung für Begegnungen mit den 13 Partnerstädten Dresdens"
  • Sächsisches Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Karl Bey: „Aktuelle Möglichkeiten der Integrationsförderung im Freistaat Sachsen. Eingliederungsrichtlinie für Spätaussiedler und Förderung des Ehrenamtes oder der sozialen Arbeit"
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Susanne von Bebenburg-Jungbluth: „Projektförderungen über das BAMF; auf nationaler Ebene und im EU-Bereich"
  • Kulturbüro Dresden, Susann Steinert-Fanghänel, Michael Krüger: „Damit Ideen fliegen lernen! - Unterstützung bei der Vereins- und Projektarbeit durch das Kulturbüro Dresden"
  • Landessportbund Sachsen, Mathias Stephan: Programm „Integration durch Sport" im Landessportbund Sachsen e.V.

17:30 bis 18:15 Uhr, Fritz-Löffler-Saal

  • Tipps und Tricks für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine (Heike Großmann, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Landeshauptstadt Dresden)

18:15 bis 19:00 Uhr, Fritz-Löffler-Saal

  • Wie können Social Media für Vereine genutzt werden? (Michael Müller, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Landeshauptstadt Dresden)

17 bis 19 Uhr, Kunstfoyer

  • Infobörse: Individuelle Gespräche mit den Referenten/innen vom Kulturamt, Jugendamt, Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbüro Dresden, Landessportbund Sachsen, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Sächsischem Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Fachstelle Lokales Handlungsprogramm.

Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Mitglieder von Vereinen, die an der Informationsveranstaltung teilnehmen möchten, sind gebeten, sich bis zum 5. Juni 2012 anzumelden unter auslaenderbeauftragte@dresden.de. Bitte geben Sie auch den Verein an, für den Sie sich engagieren.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden