Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_041.php 29.05.2015 02:55:36 Uhr 02.12.2024 02:46:31 Uhr

Auszeichnung für Dresdens Sportschulen

Deutscher Olympischer Sportbund kürt Sportgymnasium und Sportmittelschule zu Eliteschulen des Sports / Tom Liebscher ist Eliteschüler des Jahres

Das Sportgymnasium und die Sportmittelschule sind vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als „Eliteschulen des Sports" ausgezeichnet worden. Außerdem haben DOSB und Deutscher Sparkassen- und Giroverband dem Dresdner Sportschulzentrum der Titel „Eliteschule des Jahres" verliehen. Die Auszeichnenden würdigen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und eine besonders gute, flexible Förderung und Unterstützung der jungen Athleten in der Bewältigung von schulischen und sportlichen Anforderungen. Verbunden mit dem Titel gibt es 10 000 Euro zur Unterstützung der weiteren Arbeit im Nachwuchsleistungssport.

Freuen kann sich auch Tom Liebscher über die Auszeichnung als „Eliteschüler des Jahres". Der DOSB vergibt diesen Titel an die bundesweit erfolgreichsten Nachwuchsathleten aller 39 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Tom Liebscher ist mit seinen 18 Jahren ein sehr junges Talent in den Reihen der erfahrenen deutschen Kanuten und Schüler am Sportgymnasium in Dresden. Seine beeindruckende Serie von drei Titeln bei den Juniorenweltmeisterschaften im vergangenen Jahr brachten ihm zahlreiche Ehrungen ein, so auch die als Dresdens Nachwuchssportler des Jahres. Auch bei den Qualifikationswettkämpfen für die Sommerolympiade erbrachte er bislang herausragende Leistungen.
„Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schul- und Sportstättenverwaltung, den Trainern der Landesverbände und der Dresdner Vereine, den Lehrern und Mitarbeitern beider Sportschulen und des Internats und allen Nachwuchsathleten freuen wir uns über die Anerkennung und Würdigung dieser Arbeit in unserer Stadt durch den Deutschen Olympischen Sportbund." betonten die Schulleiterin des Sportgymnasiums, Ulrike Becker und der Schulleiter der Sportmittelschule, Gernot Zeller.

Für die Dresdner Athleten wird es ernst: gegenwärtig finden in allen olympischen Sommersportarten die Qualifikationswettkämpfe für die begehrten Tickets zu den Olympischen Sommerspielen in London statt. Mit den Ruderern Tim Grohmann und Karl Schulze sowie mit Wasserspringer Martin Wolfram sind derzeit schon drei ehemalige Schüler des Sportgymnasiums beziehungsweise der Sportmittelschule für London nominiert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden