Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_034.php 29.05.2015 02:55:30 Uhr 04.01.2025 19:10:17 Uhr |
BRÜCHE: Neue Ausstellung in der Galerie 2. Stock öffnet am 15. Mai
Am 15. Mai 2012 eröffnet der Bürgermeister für Kultur, Dr. Ralf Lunau, 17.30 Uhr in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus die zweite Ausstellung der Ausstellungsreihe IDYLLE – BRÜCHE – WANDLUNGEN des Künstlerbundes Dresden – danach führt die Kunstwissenschaftlerin Simone Simpson in die Ausstellung BRÜCHE ein. Musikalisch gestaltet wird die Eröffnung von Steffen Gaitzsch (Geige).
Im Thema BRÜCHE werden Störfaktoren konkretisiert, die auf Idylle und idyllische Zustände einwirken. Idyllen werden ad absurdum geführt. Durch Störungen entstehen Widersprüche, Disharmonien, Zwietracht, ja Gewalt. Bruch, Brüchiges und Zerstörtes sind wirksam und erkennbar in den Landschaften, in der urbanen Welt, in privaten Beziehungen, in Situationen und in der Moral der Gesellschaft bzw. zwischen Gesellschaften. Zu sehen sind Werke in den Genres Malerei, Grafik, Collage und Fotografie von zwanzig Mitgliedern des Dresdner Künstlerbundes: Leonore Adler, Ulla Andersson, Sandra Collée, Marianne Dextor, Michaela Egdmann, Anke Ewers, Thorsten Fleischer, Volkmar Fritzsche, Sebastian Glockmann, Simone Heller, Marion Kahnemann, Egbert Kasper, Heike Keller, Mechthild Mansel, Jeanette Mörz, Christian W. Neuber, Jürgen Schieferdecker, Christopher Simpson, Hartmut Trache und Franz Zadnicek.
Die Nachfolgeausstellung WANDLUNGEN ab Mitte Oktober 2012 wird Veränderung thematisieren. Nach der Einfachheit bis hin zur Einfalt der IDYLLE, den darauf folgenden destruktiven Kräften der BRÜCHE gilt es dann, einen Weg hin zu Entfaltung und Emanzipation zu finden.
Der Künstlerbund Dresden e. V. ist Berufsverband und stärkste Interessenvertretung der in Dresden lebenden bildenden Künstlerinnen und Künstler und hat derzeit rund 460 Mitglieder.
Die Ausstellung kann vom 16. Mai bis 2. Oktober 2012 besucht werden. Geöffnet ist die Galerie 2. Stock montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.