Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_022.php 29.05.2015 02:55:21 Uhr 30.11.2024 01:45:04 Uhr |
7 Millionen Euro für Dresdner Straßen, Radwege und Gehwege
Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau entscheidet am 9. Mai
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau wird in seiner Sitzung am 9. Mai über die Vergabe von zusätzlichem Geld für Straßenunterhaltung, Radverkehrsanlagen und Gehwege entscheiden. Drei Millionen Euro sollen für Straßen, zwei Millionen Euro für Radwege und zwei Millionen Euro für Fußwege investiert werden. Damit kann ein Teil der seit Jahren überfälligen Unterhaltung- bzw. Instandsetzungsarbeiten realisiert werden. Allerdings können Verkehrsanlagen, die grundhaft erneuert und oder ausgebaut werden müssen, nicht berücksichtigt werden, da das Geld jetzt nur zweckgebunden für Sanierung und Instandsetzungsarbeiten ausgegeben werden darf.
Für folgende Straßen ist ein Deckentausch des Fahrbahnbelages vorgesehen: Köpckestraße, Grundstraße (Abschnitte), Rennplatzstraße, Hansastraße (landwärtig), Goetheallee (Pflasterabschnitt), Winterbergstraße, Dohnaer Straße, Hüblerstraße (Pflasterabschnitt), Heidemühlenweg sowie Stützmauern, verschiedene Holzbrücken und Lärmschutzwände.
Mit den zwei Millionen Euro für den Radverkehr können der Elberadweg linkselbisch, die Fritz-Reuter-Straße, Zellescher Weg (beidseitig) und die Dohnaer Straße instand gesetzt werden. Für eine Erneuerung sind auch vorgesehen: Bürgerwiese, Elberadweg rechtselbisch (Abschnitte), Tiergartenstraße (Südseite Großer Garten) Glashütter Straße, Heidenauer Straße, Bautzner Straße.
Mit der Planung von Projekten wurde bereits angefangen. Nach der Entscheidung durch den Ausschuss muss das Geld im Haushalt eingestellt werden. Dann können alle geplanten Bauleistungen ausgeschrieben werden. Baubeginn bei den meisten Bauvorhaben wird Ende 2012/Anfang 2013 sein.
Für die bereitgestellten zwei Millionen Euro für Gehwege muss eine separate Vorlage erarbeitet werden, weil die Abstimmung mit den Ortsämtern und Ortschaften sehr umfangreich ist. Die Vorlage wird dennoch vor der Sommerpause zur Beschlussfassung vorgelegt.
Eine genaue Übersicht der geplanten Projekte können Sie den angehängten Dokumenten entnehmen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden