Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_003.php 29.05.2015 02:55:07 Uhr 16.08.2024 05:42:16 Uhr

14. Dresdner Brunnentag am 5. Mai

Wasserspiele in der Friedrichstadt, im Alberthafen und auf dem Messegelände werden vorgestellt

Am Sonnabend, 5. Mai, findet der 14. Dresdner Brunnentag statt. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft lädt alle Brunnenfreunde dazu ein.

Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, eröffnet den Brunnentag um 10 Uhr am Neptunbrunnen im Garten des Friedrichstädter Krankenhauses. Danach beginnen die Rundgänge zu Brunnen in der Nähe des Krankenhauses, im Kinderzentrum und im Altenheim St. Michael auf der gegenüberliegenden Seite der Friedrichstraße.

Während der Mittagspause um 13 Uhr im Alberthafen können die Gäste die Fontäne im Hafenbecken am Fischhaus besichtigen oder an den Führungen durch das Hafengelände teilnehmen. Das Fischhaus Alberthafen bietet einen Imbiss an.

Zum Abschluss des Rundgangs werden auf dem Messegelände die Teichfontäne, der Stierbrunnen und der Schweinetreiberbrunnen vorgestellt. Eine Veranstaltung im Saal „Hamburg" in der Messe um 16.15 Uhr beschließt den Brunnentag. Detlef Thiel informiert über Aktuelles zu Dresdner Brunnen und Jochen Hänsch über den Bau des Neptunbrunnens vor 150 Jahren.

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bittet Bürgerinnen und Bürger, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, um Anmeldung per Telefon 4 88 70 10 oder 4 88 70 11 bzw. per Fax 4 88 70 03. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Spenden für die Sanierung des Springbrunnens „Der Flugwille des Menschen" an der Güntzstraße gebeten.

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bedankt sich bei der DREWAG-Stadtwerke Dresden GmbH als Hauptsponsor, beim Springbrunnenanlagenbau Eberhard Grundmann, bei der Wassertechnik Dresden GmbH, Detlef Eilfeld, Jochen Hänsch und bei allen anderen Unterstützern der Veranstaltung.

Aktuelles zu Dresdner Brunnen

Derzeit befinden sich 78 Springbrunnen und Fontänen in der Verwaltung des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. In den vergangenen 20 Jahren sanierte die Stadt eine Vielzahl von Brunnen und versetzte sie in einen ordnungsgemäßen Betriebszustand. Sponsoren unterstützten die Stadt dabei. So konnten zum Beispiel der Brunnen „Stürmische Wogen", der Europabrunnen, der Rebecca-Brunnen und der Cholerabrunnen saniert werden. Den Springbrunnen an der Tannenstraße erneuerte die Stadt 2011, er läuft momentan im Probebetrieb. Der Brunnenplatz an der Tannenstraße wird ab Mitte Juni umgestaltet. Die Kosten dafür trägt die Projektgesellschaft „Wohnen am Alaunpark".

Die Stadt plant, den denkmalgeschützten Lachnit-Brunnen „Der Flugwille des Menschen" zu sanieren. Bereits in diesem Jahr wird die Sandsteinbrunnenplastik abgebaut und restauriert. Fachleute stellen die Plastik nach der Brunnensanierung im Jahre 2013 wieder auf. In diesem Jahr wird auch der Märchenbrunnen in Gorbitz saniert im Zuge der Umgestaltung des Amalie-Dietrich-Platzes. Die Brunnenplastik aus Keramik befindet sich zurzeit in einer Restaurierungswerkstatt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden