Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/04/pm_088.php 29.05.2015 02:54:51 Uhr 02.12.2024 02:50:13 Uhr

Stadt pflanzt weitere 200 neue Bäume allein im Frühjahr

Lärchen zum Tag des Baumes

Der Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel und Olaf Kroggel, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald pflanzen heute, am 25. April, zum „Tag des Baumes“ Lärchen an der Zufahrt zum Felsenkellerareal an der Tharandter Straße. Die Lärche ist „Baum des Jahres 2012“. Bisher stehen 18 Europäische Lärchen in Dresden, vier als Straßenbäume und 14 auf Schulgeländen und in Parkanlagen.

 „Ich freue mich, dass wir gemeinsam zum Tag des Baumes auch den „Baum des Jahres“ pflanzen können. Als typischer Waldbaum oder als Solitär in großen Parkanlagen ist die Lärche ja in der Stadt eher selten anzutreffen. Hier an der Tharandter Straße werden wir ab heute gleich fünf Lärchen vorfinden. Das ist wieder ein kleiner Schritt innerhalb unseres Stadtbaumkonzeptes und ein Beitrag der Stadt. Wir freuen uns auch, dass die Dresdner in ihrer Stadt verantwortungsvoll mit den Bäumen umgehen - Dresden ist und bleibt eine Stadt zum Wohlfühlen!  Gleichwohl: Wir werden das Thema Fällungen weiterhin beobachten und im Herbst dazu eine Stellungnahme abgeben“ so der Erste Bürgermeister, Dirk Hilbert.

Neue Bäume im Stadtgebiet im Frühjahr 2012
Auf der Roquettestraße werden 16 Felsen-Ahorn bzw. Französische Ahorn (Acer monspessulanum) gepflanzt. Auf der Kaitzer Straße ersetzten die Fachleute die 28 fruchtenden Birnen durch eine nichtfruchtende Birnenart (Pyrus calleryana ‚Chanicleer‘). Die Hubertusstraße erhält 14 neue Winter-Linden, die Winterbergstraße zwischen An der Pikardie bis Grunaer Weg zwölf Linden. Zehn  10 Scharlach-Rosskastanien (Aesculus x carnea ‚Briotii‘) stehen bald auf der Schulze-Delitzsch-Straße und auf der Tonbergstraße sechs Winter-Linden. Die Bewohner der Pohlandstraße können sich über zwei neue Stiel-Eichen freuen und die Loschwitzer Straße, Höhe Justinenstraße schmückt eine Ungarische Eiche. Auf der Eisenacher Straße werden bis Herbst insgesamt 68 neue säulenförmige Weiß-Eschen (Fraxinus americana ‚Skyline‘) gepflanzt. Insgesamt kommen allein im Frühjahr etwa 200 neue Bäume in die Erde. Straßenbäume gibt es in unserer Stadt aktuell rund 50 759.  
Jede Nachpflanzung kostet etwa 1300 Euro pro Baum. Insgesamt gibt die Stadt in diesem Jahr rund 300 000 Euro für neue Straßenbäume aus.


Europäische Lärche - Baum des Jahres 2012
Eine Europäische Lärche (Larix decidua) kann bis zu 40 Meter hoch werden. Als einziger einheimischer Nadelbaum wirft sie nach imposanter Herbstfärbung ihre Nadeln ab. Lärchenholz kann  wegen seines hohen Harzgehaltes vor allem als Bauholz verwendet werden. Die Nadeln werden in Badezusätzen verarbeitet. Nach neuesten Untersuchungen kann die Lärche in Städten die Luftqualität verbessern. Informationen dazu unter http://baum-des-jahres.de

Tag des Baumes
Am 25. April 1952 führte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) die Tradition des Tages des Baumes in Deutschland ein. An diesem Tag pflanzte der damalige Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuss mit Bundesinnenminister Dr. Robert Lehr, SDW-Präsident von 1947 bis 1956, im Bonner Hofgarten einen Ahorn, der schon ein stattlicher Baum geworden ist. Inzwischen ist der Tag des Baumes eine der größten und erfolgreichsten Mitmachaktionen in Deutschland geworden. Bundesweit wird der Festtag des Baumes genutzt, um in Zusammenarbeit mit Städten, Forstämtern, Kommunen und anderen Waldfreunden, Bäume zu pflanzen und die Bedeutung der Wälder für die Menschen zu betonen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden