Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/04/pm_071.php 29.05.2015 02:54:39 Uhr 18.09.2024 10:11:26 Uhr

Erste Patenschaften zur Pflege von Baumscheiben in der Äußeren Neustadt

Detlef Thiel, Amtsleiter Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Andrè Barth, Ortsamtsleiter Altstadt/Neustadt, haben heute, 20. April, in der Äußeren Neustadt die ersten Patenschaften zur Pflege von Baumscheiben zwischen der Landeshauptstadt Dresden und engagierten Bürgerinnen und Bürgern abgeschlossen.

Insgesamt gibt es bisher für die Pflege von sieben Baumscheiben Interessenten. Das sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen engagierter Bürgerinnen und Bürger. Zwei Baumscheiben befinden sich auf dem Martin-Luther-Platz, fünf weitere auf der Schönfelder Straße.

Mit der ehrenamtlichen Übernahme einer solchen Pflegepatenschaft sorgt die Baumpatin oder der Baumpate für die Pflege des Fußbetts eines Straßenbaumes, das als Baumscheibe bezeichnet wird. Dazu gehören Arbeiten wie das Gießen im Bedarfsfall, das Entfernen von Unrat und Unkraut, geringfügige Bodenlockerungen und, wo es möglich ist, die Bepflanzung der Baumscheibe.

Für die sachgerechte Pflege des Baumes (Baumschnitt) und die Verkehrssicherungspflicht bleibt die Landeshauptstadt weiterhin selbst verantwortlich. Genau geregelt werden die Pflichten, die man mit einer Pflegepatenschaft übernimmt, in einer Vereinbarung. Außerdem erhält jede Patin oder jeder Pate zum Dank und als kleine Anerkennung eine Urkunde.

„Die Baumpatenschaften sind ein Projekt aus dem Handlungskonzept „Szeneviertel ja – Dreckecken nein“, welches im vergangenen Jahr in einer Arbeitsgruppe aus Bürgern der Äußeren Neustadt und Vertretern der Stadtverwaltung gemeinsam diskutiert und erarbeitet wurde. Teilweise werden bereits heute aus Eigeninitiative Baumscheiben gepflegt. Wir unterstützen als Ortsamt gern diese Initiativen für eine weitere Aufwertung unseres schönen Stadtteils“, so der Ortsamtsleiter André Barth über die Idee der Patenschaften.

Detlef Thiel fügt hinzu: „Ich freue mich sehr über die Neustädter Aktivitäten. Im Sommer nimmt die Landeshauptstadt am Bundeswettbewerb „Entente Florale - Gemeinsam aufblühen“ teil. Die Baumpatenschaften hier und in den anderen Stadtteilen werden mit dazu beitragen, unser grünes und blühendes Dresden im Wettbewerb zu präsentieren. Ich hoffe, dass sich noch viele Freiwillige melden.“

Wer Interesse an der Übernahme einer Baumpatenschaft hat, kann sich gern beim Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Telefon 4 88 70 01 oder 4 88 71 01, dem Ortsamt Neustadt, Telefon 4 88 66 01 oder in seinem zuständigen Ortsamtsbereich melden. In diesem Fall schauen sich Mitarbeiter aus den Ämtern den entsprechenden Baum an, vereinbaren gemeinsam mit der Patin oder dem Paten entsprechende Pflegemaßnahmen und händigen danach die Urkunde über die Patenschaft aus. Dabei braucht jedoch niemand Angst zu haben, sich für den gesamten Lebenszeitraum des Baumes zu binden, die Patenschaft kann jederzeit wieder völlig unkompliziert gelöst werden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden