Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/04/pm_044.php 29.05.2015 02:54:21 Uhr 16.08.2024 05:36:51 Uhr

Aktionstage zu Erneuerbaren Energien

Was ist Bürgerstrom? Wie funktioniert Solarthermie? Vor welche Herausforderungen stellt die Energiewende Dresden und die Region? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Erneuerbare Energien erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer zwölftägigen Veranstaltungsreihe anlässlich des Tages der Erneuerbaren Energien. Beteiligt sind unter anderem die Lokale Agenda 21 für Dresden e. V., die DREWAG und die Landeshauptstadt Dresden sowie verschiedene Unternehmen und Vereine. „Die Initiative fördert den Umweltschutz und zeigt, wie klimafreundlich Strom und Wärme in Dresden erzeugt werden können“, so Ina Helzig, Leiterin des Klimaschutzbüros der Landeshauptstadt.

Zum Auftakt lädt die Lokale Agenda 21 am Dienstag, 17. April unter dem Titel „Von der Idee zur Realität – die Bürger-Energie Zittau-Görlitz e. G.“ zu einem Vortrag und anschließendem Gespräch über Genossenschaften als regionalem Beteiligungsmodell im Energiesektor in den DREWAG-Treff im World Trade Center ein. Im Rahmen des 2. Energiewirtschaftlichen Kolloquiums am Dienstag, 24. April diskutieren Experten die Wirtschaftlichkeit von Erzeugung und Verteilung erneuerbarer Energien in der Stadt und der Region Dresden. Am Donnerstag, 26. April zeigt das Filmtheater Schauburg den Film „Taste the Waste“ („Koste den Abfall“) über das massenhafte Wegwerfen von Lebensmitteln.

Zum Abschluss des Veranstaltungszeitraumes locken zum Tag der Erneuerbaren Energien am Sonnabend, 28. April verschiedene Angebote. Wie ein altes Gebäude und neue Energie zusammenpassen zeigt beispielsweise ein 1775 erbauter Dreiseithof in Malschendorf. Gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz entwickelte der Bauherr ein innovatives Energiekonzept. Zu dessen Bestandteilen gehören ein Stückholzkessel, Solarthermie und eine Innendämmung mit integrierter Wandheizung. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Stadtreinigung den gesamten Restabfall aus allen Dresdner Haushalten sowie den hausmüllähnlichen Gewerbeabfall verwertet, dem öffnen sich zwischen 12 und 16 Uhr die Türen der Biologisch-Mechanischen Aufbereitungsanlage (BMA) am Hammerweg im Norden der Stadt. Das gesamte Programm und weitere Informationen sind auf den Internetseiten der Organisatoren unter www.dresden.de/energietag, www.drewag.de und www.dresdner-agenda21.de abrufbar.

Der Tag der Erneuerbaren Energien ging vor 16 Jahren vom sächsischen Oederan aus und findet alljährlich zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl statt. 2012 beteiligen sich deutschlandweit Städte und Gemeinden, Unternehmen, Bürgerinitiativen, Anlagenbetreiber und Schulen, um die vielfältigen Nutzungsformen der Erneuerbaren Energien vorzuführen, über das Thema zu informieren und interessierte Bürger und Unternehmer zu beraten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden