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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/04/pm_038.php 29.05.2015 02:54:17 Uhr 30.11.2024 01:47:06 Uhr

Bau der Waldschlößchenbrücke geht gut voran

Bürgermeister Jörn Marx überzeugte sich heute auf der Baustelle der Waldschlößchenbrücke über den Stand der Arbeiten. Von der Baustelleneinrichtung am Käthe-Kollwitz-Ufer ging es über das Altstädter Widerlager auf die Brücke. Von hier aus gab es einen guten Blick auf die Elbe, das Neustädter Widerlager und den Fortschritt der Landschaftsarbeiten am Elbhang. Das Wegenetz ist hier bereits gut sichtbar.

Der Platz über dem Tunnelportal wird gepflastert und u. a. mit einer Gabionenbastion (1) versehen. Von den 71 Kupferfelsenbirnenbäumen sind die meisten gepflanzt. Weitere 70 Eichen, Kastanien, Pappeln und Akazien folgen. 300 000 Euro kostet der Landschaftsbau bisher.

Ab dem 12. April wird das Fledermausleitsystem gebaut. Dafür werden auf beiden Elbseiten Büsche und Bäume auf einer Länge von etwa 350 Metern gepflanzt. Der Pflanzstreifen ist rund zehn Meter breit und vier Meter hoch. Die Kosten betragen etwa 220 000 Euro. Ein Gerichtsurteil forderte die Installation.

Auf der Neustädter Brückenseite ist der 13. Abschnitt der Fahrbahn betoniert. Die Bauarbeiter entfernen gerade die Verschalung. Im 14. und 15. Abschnitt arbeiten die Fachleute an der Schalung und Bewehrung, damit der 14. Abschnitt voraussichtlich in der 16. Kalenderwoche betoniert werden kann. Insgesamt sind auf der Neustädter Brückenseite noch acht Abschnitte zu betonieren.

Die Fahrbahnplatte und die elf Abschnitte der Vorlandbrücke auf der Altstädter Seite sind fertig betoniert. Von den 637 Metern Fahrbahnplatte sind damit bereits 425 Meter hergestellt. Insgesamt müssen nun 1270 Meter Kappen betoniert werden. Dann wird mit der Dichtung der Fahrbahnplatte unter den Gesimsen und Kappen begonnen. Wenn alle Betonarbeiten abgeschlossen sind, beginnen der Aufbau der Gussasphaltschicht und die Installation von den Geländern mit Handlaufbeleuchtung.

Die Reinigungs-, Korrosionsschutz- und die Rohrmontagearbeiten in den Altstädter Brückenhohlkästen werden fortgesetzt. Auf der Altstädter Brückenrampe wird der Straßenbau vorbereitet.

Tunnelbau und Straßenanschlüsse: Auf der Radeberger Straße werden die Vorbereitungen für die Asphaltarbeiten getroffen. Weitergearbeitet wird am Gehweg der Stauffenbergallee. Die Ausrüstungsarbeiten des Tunnels und der Verkehrsleittechnik sind nahezu abgeschlossen. Am Neustädter Elbhang wird der Landschafts- und Wegebau fortgesetzt.

Verkehrshinweise: Die Radeberger Straße zwischen Waldschlößchenstraße und Charlottenstraße bleibt Einbahnstraße und ist nur in Richtung Charlottenstraße zu befahren. Stadteinwärts wird über die Bautzner Straße und Waldschlößchenstraße umgeleitet. Der Radweg wird beidseits der Elbe durch die Baustelle geführt. Für die 16. Kalenderwoche ist geplant, den Verkehr am Käthe-Kollwitz-Ufer umzustellen. Er wird wieder über die späteren Auf- und Abfahrtsrampen der Brücke umgeleitet.

Die Änderung ist erforderlich, weil an der Vorlandbrücke Korrosionsschutz aufgebracht und ein Spezialfahrzeug für die Kappen- und Gesimsschalung aufgebaut wird.

Die Baukosten der Waldschlößchenbrücke belaufen sich zurzeit auf 134 Millionen Euro.

(1) Eine Gabione, auch Steinkorb, Schüttkorb, Mauersteinkorb oder Drahtschotterkasten genannt, ist ein mit Steinen gefüllter Drahtkorb. Sie wird in der Landschaftsarchitektur, im Wasserbau sowie im Straßen- und Wegebau zum Aufbau von Wällen, zur Errichtung von Sicht- oder Lärmschutzanlagen, zur Böschungsbefestigung und als Stützwand eingesetzt. Als Abfangelemente an Hängen werden sie zur Aufnahme des horizontalen Erddruckes eingesetzt. Gabionen werden vielfach als preiswertere Alternative anstelle von Fertigteilen oder festen Mauern aus Steinen oder Beton eingesetzt. (Quelle: Wikipedia)

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