Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/03/pm_120.php 29.05.2015 02:53:45 Uhr 04.01.2025 19:14:42 Uhr |
Startschuss für „2move“ 2012
Wettbewerb um das beste Kooperationsprojekt zwischen Sport und Jugendhilfe in der Landeshauptstadt Dresden
Um frische Ideen und neue Formen der Zusammenarbeit von Sport und Jugendhilfe geht es bei dem vor drei Jahren durch die Sportjugend Dresden initiierten und durch das Jugendamt begleiteten Wettbewerb „2move". Jugendhilfe und Sport haben ein gemeinsames Ziel: die Entwicklung und Förderung junger Menschen - warum also nicht auch gegenseitig von Ressourcen und Potenzialen profitieren? Jugendhilfe sieht sich als Experten für die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Sport wirkt sich positiv auf die Gesunderhaltung, die soziale Entwicklung und das Selbstbewusstsein der jungen Menschen aus. Das spezifische Wissen, die Ressourcen und die Methoden beider Bereiche sinnvoll miteinander zu verknüpfen bringt allen Beteiligten einen Gewinn.
Für den neuen Wettbewerbszeitraum 1. April bis 31. Oktober 2012 sind die Ausschreibungsunterlagen ab sofort unter http://www.sportjugend-dresden.de/ zu finden. Bewerben können sich sport-, bewegungs- und freizeitorientierte Projekte, die Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren ansprechen und an denen mindestens ein Dresdner Sportverein und ein Träger der freien Jugendhilfe beteiligt sind. Die Bewerbung sollte mindestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn bei der Sportjugend Dresden e. V. eingereicht werden und eine kurze Beschreibung des Projekts, Angaben zu den beteiligten Partnern und Aussagen zur Nachhaltigkeit des Projekts enthalten. Die Sportjugend Dresden gibt bei Bedarf Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte durch inhaltliche Beratung und Vermittlung von Kontakten zu interessierten Trägern bzw. Sportvereinen für die Gestaltung gemeinsamer Projekte. Über den Fonds „Sport bewegt Jugend" ist eine Förderung in Höhe von bis zu 500 Euro pro Projekt möglich. Das Antragsformular ist ebenfalls auf der Internetplattform der Sportjugend Dresden zu finden.
Die Jury, vertreten durch den Vorstand der Sportjugend Dresden, bewertet die stattgefundenen „2move"-Projekte. Das Preisgeld ist in einer Höhe von bis zu 1000 Euro dotiert. Außerdem behält sich die Jury vor, den Betrag des Preisgeldes individuell auf die ersten drei Plätze zu verteilen. Die Auszeichnung findet am 29. November 2012 im Rahmen der Sitzung des Jugendhilfeausschusses statt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden