Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/03/pm_037.php 29.05.2015 02:52:42 Uhr 20.01.2025 03:16:01 Uhr |
Autoren aus Florenz lesen in Dresden
Im Rahmen der Lesereihe „Signum am Morgen/Signum am Abend" lesen am 18. März 2012 um 11 Uhr vier Autoren aus der italienischen Partnerstadt Florenz in der Villa Augustin. Die Dresdner Literaturzeitschrift „Signum - Blätter für Literatur und Kritik" erscheint zweimal jährlich. Veröffentlicht werden anspruchsvolle Lyrik, Prosa, Dramatik und Essays. Daneben bietet die Zeitschrift umfangreiche Exkurse, in denen jeweils Texte einer bestimmten Region präsentiert werden. In der ersten Ausgabe 2012 werden Florentiner Autoren vorgestellt.
„Zeitschriften sind im Panorama der italienischen Literatur, besonders für die Lyrik, nach wie vor tonangebend", sagt Eva Taylor, die italienisch und deutsch schreibende Lyrikerin und Übersetzerin. Im Eichsfeld geboren, lebt sie seit vielen Jahren in Florenz, lehrt an der Universität Bologna und kennt sich mittlerweile bestens aus in Vergangenheit und Gegenwart der literarischen Szene ihrer Wahlheimat.
So verweist sie auf das vor vier Jahrzehnten begründete Journal „L'area di Broca", welches in Florenz erscheint. Es bietet nicht nur Florentiner Poeten ein viel beachtetes Podium. Im vergangenen Jahr kamen zwölf Dresdner Lyriker und Prosaautoren zu Wort. Im Gegenzug stellt die Dresdner Literaturzeitschrift „Signum. Blätter für Literatur und Kritik" in einem umfangreichen Exkurs zwölf Literaten der Partnerstadt Florenz vor, von denen vier auf einer Matinee ihre Texte im Original und in deutscher Übersetzung präsentieren werden: Elisa Biagini, die als Poetin, Übersetzerin und visuelle Künstlerin wirkt, Luca Baldoni, er lehrt an der Madison University seiner Heimatstadt und debütierte vor kurzem sehr erfolgreich mit dem Band „Territori d' oltremare", die zweisprachig schreibende Lyrikerin und Kinderbuchautorin Barbara Pumhösel und Eva Taylor, deren „Volti di parole" 2010 erschienen. Die Veranstaltung wird moderiert von Jens Wonneberger, dem Dresdner Erzähler, dessen jüngster Roman „Sture Hunde" derzeit Furore macht. Der Konzertgitarrist Thomas Scholz setzt musikalische Zäsuren.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden