Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/03/pm_006.php 29.05.2015 02:52:19 Uhr 19.10.2024 04:56:36 Uhr

Mehrere Tage im Zeichen der Frau

Anlässlich des 101. Jubiläums des Internationalen Frauentages finden von Dienstag, 6. März, bis Donnerstag, 8. März, an verschiedenen Orten in der Stadt Veranstaltungen mit und für Frauen statt. Das weit über den Frauentag hinausgehende Programm entstand in Zusammenarbeit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah mit Dresdner Fraueneinrichtungen und -initiativen.

Dienstag, 6. März
Die erste von fünf Veranstaltungen findet am Dienstag, 6. März, ab 19 Uhr im Clara-Schumann-Saal im Kulturrathaus, Königstraße 15, statt. Aufgeführt wird das Bühnenspiel „Als lebt' ich einen fremden Sinn..." der Dresdner Autorin Heidrun Novy. Auf der Suche nach sich selbst begegnen den beiden Hauptakteurinnen, Sarah und Marie, berühmte Frauen der Vergangenheit, die durch einen Zeitenspiegel steigen. Gelingt es den beiden, im Bündnis mir ihren Vorfahrinnen, scheinbar verlorene Kräfte wiederzufinden und sich lebensbejahend in die Gesellschaft einzubringen? Gemeinsam mit der Autorin machen sich die Spielerinnen auf den Weg um herauszufinden, was Frauen heute bewegt. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 7. März
Zum Vortrag „Leben in einem indischen Frauentempel" lädt der Verein Lebendiger leben! e. V. am Mittwoch, 7. März, um 10 Uhr in das Café „Ab und Zu" in der Dreikönigskirche, Hauptstraße 23. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Unter dem Titel „Immer schön ARTig?!" findet ebenfalls am Mittwoch, 7. März, ab 19 Uhr die Frauenkurzfilmnacht im Programmkino Casablanca, Friedensstraße 23, statt. Gezeigt werden acht Filme mit und über Frauen, die sich innerhalb und außerhalb der alten Rollen immer wieder neu erfinden. Es geht um Frauen zwischen Welten, zwischen Anpassung und Unangepasstheit, Frauen mit alternativen Berufungen, (Über-) Lebenskünstlerinnen, Vorfahrinnen, die uns in ihrer Zeit voraus sind, Realistinnen und Illusionistinnen, sowie virtuose Gender-Benderinnen. Verantwortlich für die Durchführung ist der Verein Frauen für Frauen e. V. in Kooperation mit dem Verbund Dresdner Frauenprojekte und Frauen Leben Vielfalt e. V.. Der Eintritt beträgt sechs Euro, ermäßigt 5,50 Euro.

Donnerstag, 8. März
Ein ganz besonderes Frühstück erwartet Frauen am Donnerstag, 8. März, im Frauen- und Mädchengesundheitszentrum Medea e. V., Prießnitzstraße 55. Unter dem Motto „Wir feiern Frauentag und uns!" gibt es ein Frühstück mit Prosecco und Tischfeuerwerk. Es folgen weitere kulturelle und kulinarische Höhepunkte. Interessentinnen werden gebeten, sich vorab bis Donnerstag, 1. März, anzumelden. Die Kosten belaufen sich auf drei Euro.
In der Landesstelle für Frauenbildung und Projektberatung in Sachsen, Oskarstraße 1, geht Referentin Andrea Siegert ab 19 Uhr auf die Geschichte der Frauenbewegung ein. Den Vortrag „Die Deutsche Frauenbewegung - Ein Blick zurück. Ein Blick nach vorn. Zur Geschichte der Frauenbewegung und 101 Gründe, den 101. Jahrestag des Internationalen Frauentages zu feiern" bekommt zu hören, wer fünf Euro zahlt.
Informationen

Der Internationale Frauentag wurde 1911 von der Deutschen Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin ins Leben gerufen, um für das Wahlrecht für Frauen zu kämpfen. Ihr und ihren Mitstreiterinnen ist es zu verdanken, dass bereits 1918 das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag wird am 8. März weltweit von Frauenorganisationen begangen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden