Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/02/pm_090.php 29.05.2015 02:52:08 Uhr 04.01.2025 19:25:18 Uhr |
430 klimafreundliche Kilometer - Bilanz Aktionswoche Elektromobilität
In der Aktionswoche Elektromobilität vom 20. bis 24. Februar 2012 testete der Fuhrpark der Stadt Dresden die Fahreigenschaften und die Akzeptanz verschiedener Elektromobile. Dresdens Bürgermeister konnten für ihre Fahrten vier E-Pkws sehr unterschiedlicher Klassen wählen.
Neben dem Citroen C-Zero, der bereits seit Mai 2011 im Dienst der Landeshauptstadt eingesetzt ist, waren ein Renault Fluence und ein eSmart als Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb im Einsatz. Der außerdem getestete Opel-Ampera ist ein Elektroauto, das mit Hilfe eines Verbrennungsmotors seine Reichweite bis auf 500 Kilometer erweitern kann.
„Die Testwoche zeigt, dass die gegenwärtig verfügbaren Elektroautos vorrangig für den Stadtverkehr geeignet sind", so der Erste Bürgermeister Hilbert. „Die Stadtverwaltung ist ein prädestinierter Einsatzort, wenn denn der Beschaffungspreis sich dem der herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotoren angleicht. Das ist eine Voraussetzung für den zunehmenden Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Landeshauptstadt", so Hilbert weiter.
Beim Tanken ist schon heute durchschnittlich mehr als ein Fünftel an erneuerbarem Strom enthalten mit weiter steigender Tendenz. Somit verbessert sich die Klimabilanz weiter.
Insgesamt legten die Bürgermeister 430 Kilometer klimafreundlich zurück. Mit 70 Kilometern wurde die längste Tagesstrecke absolviert. Neben dem Ersten Bürgermeister Hilbert nutzten die Bürgermeister Lehmann, Dr. Lunau, und Seidel diese noch seltene Alternative für Dienstfahrten. Bürgermeister Marx gab nach dem Test eine positive Einschätzung:
„Der Zero war spurtschnell. Überrascht war ich von der ausgefeilten Bedientechnik und der freundlichen Innenraumgestaltung. Eine nachhaltige Alternative für den innerstädtischen Verkehr. Benötigt werden aber noch flächendeckend Nachladestationen, auch in den Wohngebieten. Ein Mangel: Die noch sehr geringe Reichweite der Fahrzeuge."
Eine Testwoche ist natürlich viel zu kurz um sich ausreichend mit der Elektromobilität vertraut zu machen. Im Fuhrpark ist man jedenfalls schon gespannt auf den Test weiterer Elektroauto-Modelle, der im Sommer 2012 geplant ist.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden