Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/02/pm_063.php 29.05.2015 02:51:48 Uhr 02.12.2024 05:12:15 Uhr

Dresden bekennt Farbe: Veranstaltungen und Kundgebung am 18. Februar auf dem Schlossplatz

Die AG 13. Februar lädt alle Dresdnerinnen und Dresdner zu einer großen Kundgebung am 18. Februar, 13 Uhr auf dem Schlossplatz ein. Moderieren wird der Chefdramaturg des Dresdner Staatsschauspiels, Robert Koall.

Hauptredner wird der ehemalige Bundespolitiker Hans-Jochen Vogel sein. Sprechen wird auch Nora Lang, Überlebende der Angriffe am 13. Februar auf Dresden, sowie der 86-Jährige Eugeniusz Kolodziejczyk aus Wielun, der die deutschen Bombenangriffe auf die polnische Stadt überlebte.

Für musikalische Stimmung sorgen Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, die Dresdner Band FunkoMando sowie die Perkussions-Künstler Friedemann Mütze und Ulrich Gerbeth. Außerdem präsentieren Schülerinnen und Schüler aus Pirna ihre eigenen Bilder und Worte zum Thema in ihrem Projekt „Worte an die Menschheit".

Im Anschluss an das Bühnenprogramm, gegen 14.30 Uhr ist eine Demonstration rund um die Altstadt geplant, die mit mehreren Zwischenstationen und weiteren Reden bis zur Dresdner Synagoge gehen wird. Hier ist eine Abschlusskundgebung geplant. Versammlungsleiter ist der Superintendent der Evangelischen Landeskirche Sachsens, Dr. Michael Schneider.

Für die große politische Veranstaltung am 18. Februar und die sich anschließende Demonstration wünscht sich die AG, dass das Motto „Mit Mut, Respekt und Toleranz - Dresden bekennt Farbe" möglichst deutlich sichtbar wird. Deswegen sind alle Teilnehmer aufgefordert, an diesem Tag farbige Kleidungsstücke oder auch bunte Bänder zu tragen. „Wir wollen das, Farbe bekennen‘ in unserem Motto wirklich sichtbar machen! Dresden soll an diesem Tag sehr bunt sein", sagt der Moderator der AG Frank Richter. „Das bringt die Vielfalt dieser Stadt und ihrer Menschen zum Ausdruck, die eines eint: dass sie gegen Rechtsextremismus und Gewalt sind."

Die Dresdnerinnen und Dresdner sind ebenso aufgefordert, die Stadt am 18. Februar über den Schloßplatz und den geplanten Demonstrationszug hinaus bunt zu machen, etwa mit farbigen Bändern und Tüchern an Gartenzäunen, Autoantennen und in Fenstern.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden