Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/02/pm_032.php 29.05.2015 02:51:26 Uhr 30.11.2024 01:30:14 Uhr

Gedenken in Dresden: Kathedralchor Coventry setzt Zeichen der Versöhnung

Frauenkirche und Kreuzkirche laden zu Gottesdiensten und zum Konzert mit dem Chor ein

Der Chor der Kathedrale Coventry „Boy Choristers and Choral Clerks of Coventry Cathedral" kommt am kommenden Wochenende nach Dresden. In Gottesdiensten und Konzerten in der Frauenkirche und der Kreuzkirche wollen die 20 Knaben und 24 Männer unter der Leitung ihres Musikdirektors Kerry Beaumont beim Gedenken an die Bombardierung Dresdens ein Zeichen der Versöhnung und des Friedens setzen.

So werden die Sänger aus der Partnerstadt Coventry am 12. Februar 2012 zwei Mal in der Frauenkirche zu erleben sein. Um 11 Uhr übernehmen sie die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und um 15 Uhr bringen sie bei der Geistlichen Sonntagsmusik u. a. Werke von Henry Purcell, William Byrd und Benjamin Britten zu Gehör. Am 13. Februar 2012 wirken sie um 20.30 Uhr beim Ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche mit.

Zusammen mit dem Knaben- und Männerchor wird auch David Porter, Direktor des Internationalen Zentrums für Versöhnung der Kathedrale Coventry, zu den Gedenkveranstaltungen und Gesprächen mit Vertretern der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen sowie der Nagelkreuzgemeinden nach Dresden kommen. Die Gäste aus Coventry wollen sich am 13. Februar auch in die Menschenkette einreihen.

Die Kathedrale aus der schwer zerstörten Stadt Coventry nahm nach dem Zweiten Weltkrieg Kontakt zu Dresdner Kirchen auf. Diese Geste der Versöhnung war der Grundstein für die Städtepartnerschaft mit Coventry, die 1959 vor dem Hintergrund des Schicksals beider Städte im Zweiten Weltkrieg besiegelt wurde. Versöhnungsarbeit und Austauschprojekte prägen die Partnerschaft bis heute. Vor allem die vier Dresdner Nagelkreuzgemeinden Diakonissenanstalt, Kreuzkirche, Frauenkirche und „Maria am Wasser" leisten dabei einen wichtigen Beitrag.

Sie erhielten im Laufe der über 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Coventry das Nagelkreuz der Kathedrale Coventry. Das erste Nagelkreuz wurde aus verkohlten Nägeln zusammengefügt, die nach dem Bombenangriff auf Coventry in den Ruinen der zerstörten Kathedrale gesammelt wurden. Das Nagelkreuz ist seither zu einem Symbol für Zerstörung und gleichsam für Frieden geworden.

Die Kathedrale Coventry nimmt Kirchen und Kirchgemeinden in ihre inzwischen weltweite Nagelkreuzgemeinschaft auf, die sich besonders für Frieden und internationale Zusammenarbeit engagieren. Mit ihrem Knaben- und Männerchor sendet die Kathedrale Coventry zum 13. Februar 2012 erneut eine Botschaft des Gedenkens und der Versöhnung zwischen Briten und Deutschen und allen Völkern nach Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden