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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/01/pm_009.php 29.05.2015 02:50:01 Uhr 04.01.2025 19:16:55 Uhr

Verkehrsversuch am Fetscherplatz war erfolgreich

Zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Lichtsignalanlage Fetscherplatz wurde seit Oktober 2011 das Linksabbiegen aus Richtung Großer Garten kommend in die Striesener Straße untersagt. Nach ersten Auswertungen und Verkehrsbeobachtungen vor und nach Beginn dieses Verkehrsversuches kommen die Mitarbeiter des Straßen- und Tiefbauamtes zu folgenden Ergebnissen: Der Wegfall der Linksabbiegephase kommt in erster Linie dem Geradeausverkehr der Zufahrt Fetscherstraße Nord zugute. Die Grünphasen der Geradeausfahrer wurden um 65 Prozent der Zeit verlängert, so dass entsprechend mehr Kraftfahrzeugen in einer Grünphase freie Fahrt haben. Ebenso wurde die Umlaufzeit der Ampelphasen verkürzt. Beide Maßnahmen haben zur Folge, dass die vorher im gesamten Tageszeitraum vorhandenen Staus auch während des Spitzenverkehrs am Nachmittag ausbleiben. Von den längeren Grünphasen profitieren ebenfalls die Fußgänger, die beim Überqueren der Striesener Straße statt bisher 96 Sekunden jetzt nur noch durchschnittlich 60 Sekunden warten müssen. Ebenfalls aus der Verkürzung der durchschnittlichen Umlaufzeit resultieren um etwa 10 Prozent geringere Wartezeiten für alle übrigen Verkehrsteilnehmer einschließlich des ÖPNV an diesem Verkehrsknotenpunkt.

Um die Auswirkungen auf das Nebennetz feststellen zu können, wurden vor Beginn des Verkehrsversuches Ende September und danach Mitte Oktober entsprechende Zählungen durchgeführt. Diese ergaben lediglich für die Linksabbieger aus der Fetscherstraße in die Wallotstraße eine Erhöhung von 340 auf 510 Kfz/24h. Weitere durch den Verkehrsversuch verursachte Änderungen von Verkehrsbelegungen im Umfeld des Fetscherplatzes konnten nicht nachgewiesen werden.

Nachdem der Versuch die gewünschten Ergebnisse erzielt hat, bleibt die derzeitige Verkehrsregelung bestehen und das Linksabbiegen von der Fetscherstraße aus Richtung Großer Garten kommend in die Striesener Straße untersagt. Die Kosten für die Änderungen an der Fahrbahnmarkierung und der Steuerung der Lichtzeichenanlage und betrugen 3000 Euro.

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