Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/01/pm_008.php 29.05.2015 02:49:57 Uhr 30.11.2024 01:35:47 Uhr

Eissport-Schnuppertraining für die Kleinsten am 8. Januar

Unter dem Motto "Stars von Morgen gesucht!" laden die Dresdner Eissportvereine am Sonntag, 8. Januar, von 9 bis 12 Uhr, drei- und vierjährige Kufenfans zu einem einmaligen, kostenfreien Schnuppertraining auf dem Eis in die EnergieVerbund Arena, Magdeburger Straße 10, ein. Gesucht werden Nachwuchstalente für den Dresdner Eissport im Verein. Pirouetten drehen wie Robin und Aljona, Kampfgeist zeigen wie ein Eislöwe, schnell übers Eis rasen wie ein Shorttracker - der Dresdner Eissport ist vielseitig. „Die sportübergreifende Aktion ist beispielgebend für den Dresdner Eissport und setzt Maßstäbe für die Nachwuchsarbeit", lobt Sven Mania, Leiter des Sportstätten- und Bäderbetriebs, das gemeinsame Engagement der Eissportler.
Unter Anleitung erfahrener Trainer und Übungsleiter erlernen die Kleinsten die ersten Schritte auf dem Eis. Die Grundlagen sind für alle Sportarten gleich: Die Kinder müssen sich sicher auf dem Eis bewegen, bremsen und auch hinfallen können. Das setzt vor allem koordinative Fähigkeiten voraus, die die Profis unter die Lupe nehmen.

Die Idee zum übergreifenden Schnuppertraining aller Eissportarten entstand beim Dresdner Eismärchen. Der Wunsch vieler kleiner Zuschauer, sich auf dem Eis zu probieren, bescherten dem Dresdner Eislauf Club viele Anfragen.
Knut Krocker, Vorstand beim Dresdner Eislauf Club und Initiator des gemeinsamen Schnuppertrainings: "Die Kunst ist es, die Kinder erst für den Eissport zu begeistern und vor allem dann zu halten. Das Training erfordert Disziplin und nicht jeder ist ein geborener Eiskunstläufer. Lässt dann die Motivation bei den Kindern nach, wechseln diese meist in ganz andere Sportarten und gehen dem Eissport verloren. Die Zusammenarbeit bewirkt, für jedes Kind die passende Eissportart zu finden und diese damit langfristig für den Eissport zu begeistern."

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden