Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/12/pm_080.php 29.05.2015 02:49:12 Uhr 17.07.2024 08:47:05 Uhr

Fünf neue Spielplätze bis Jahresende fertig

Der Winter lässt auf sich warten. Manchen ärgert das, manchen aber freut es. Das milde Wetter ermöglicht es, an einigen Spielplätzen in Dresden noch fleißig zu bauen. Insgesamt werden bis Jahresende fünf Spielplätze mit einer Investition von etwa 297 000 Euro fertig gestellt.

An der Bodenbacher Straße ist am Gelände der Sporthalle ein neuer Spielplatz mit Seilspielgerät bereits freigegeben. Das Seilspielgerät stand an der Dobritzer Straße, schwer zugänglich auf dem Gelände einer Sportanlage. Das Gerät wurde mit einem neuen Seil ausgestattet und auf die Bodenbacher Straße umgesetzt. Der neue Standort ist über einen separaten Zugang erreichbar. Bänke ergänzen die Ausstattung des Spielplatzes. Die Kosten für Planung und Bau betragen etwa 50 000 Euro. Gebaut wurde vom 27. Juni 2011 bis 29. September 2011.

Am Spielplatz Elsternstraße/ Langobardenstraße in Nickern waren die Landschaftsbauer bis Anfang Dezember noch im Einsatz. Der Platz bekam neue Spielgeräte. Gleichzeitig wurde die Platzentwässerung verbessert und eine Sandfläche neu eingefasst. Die alten Holzbalken wurden hier durch Sandsteinmäuerchen ersetzt. Neu sind eine Balancieranlage und eine kleine Korbschaukel. Für Planung und Bau bezahlt Dresden etwa 40 000 Euro. Das Projekt wurde vom 26. September 2011 bis 1. Dezember 2011 umgesetzt.

Noch vor Weihnachten wird der Spielplatz Ruscheweg in Hellerau fertig saniert sein. Hier wurden Spielgeräte ergänzt und erneuert. Eine Schaukel ist ausgetauscht und der Rutschenturm erhielt einen neuen Aufstieg aus Sandsteinen. Neu hinzu gekommen sind eine Hängematte und Reckstangen. Außerdem sind die Wege und Platzflächen saniert, Einfassungen und Treppen erneuert und einige Spielgerät repariert. Im Frühling 2012 soll der Platz noch zusätzlich bepflanzt werden. Diese Sanierung lag in den Händen des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienstleistungen der Stadt Dresden, als Lehrbaustelle und kostete etwa 30 000 Euro.

Noch nicht ganz fertig gestellt ist die Sanierung des Ballspielplatzes in Gorbitz zwischen Asternweg und Am Gorbitzbach. Der Platz konnte kaum noch genutzt werden. Der Untergrund war uneben, Schotter kam hervor und die Ballfangnetze fehlten. In einer gemeinsamen Beteiligungsaktion mit der Treberhilfe und der Projektschmiede im Mai 2011 wurde deutlich, dass die meisten Kinder nicht auf diesen Platz verzichten wollen. Kinder verschiedener Altersgruppen, Jungen und Mädchen, wünschten sich, dass man wieder Ballspielen kann, am liebsten Fußball. Aber auch Tischtennisspielen wäre schön. Ein Weg, der gewohnheitsmäßig quer über den Ballspielplatz verlief, sollte anders geführt werden. Insgesamt wird das Spielfeld nun etwas kleiner und mit Kunststoffplatten belegt. Es wird zwei Tore und einen Basketballkorb geben und einen stabilen Ballfangzaun. Der alte Weg wird an dem Platz vorbeigeführt und es gibt eine Tischtennisplatte und Bänke. In den nächsten Tagen wird der Ballfangzaun errichtet. Die Kosten für Planung, Bau und Beteiligung betragen etwa 85 000 Euro. Bauzeit: 24. Oktober bis 31. Dezember 2011.

Auf dem Spielplatz an der Columbusstraße in Löbtau wird noch gearbeitet. Der Platz kann erweitert werden, weil im vergangenen Jahr das benachbarte Haus abgerissen wurde. Da es gegenüber an der Baluschekstraße für die Kinder bereits einen attraktiven Spielplatz gibt, wird an der Columbusstraße der Fokus mehr auf die Jugendlichen gerichtet. Gemeinsam mit dem studentischen Wohnprojekt „WUMS e. V." wurden verschiedene Vorentwürfe diskutiert. Man entschied sich für eine ruhige, grüne Variante, eine Wiese mit Obstgehölzen, auf der zwei Hängematten zum Schaukeln oder Lesen einladen. An einer kleinen Mauer zum Nachbargrundstück wird ein Sitzplatz entstehen. Der alte Volleyballplatz wird instand gesetzt. Die Arbeiten werden noch in diesem Jahr abgeschlossen. Der Rasen aber braucht noch etwas Zeit und Sonne, bevor er betreten werden kann. Im Frühjahr 2012 soll der Platz eröffnet werden. Für diesen Platz investiert die Stadt Dresden etwa 92 000 Euro, inklusive Fördermittel aus dem Sanierungsgebiet Löbtau. Gebaut wird hier vom 24. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden