Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/11/pm_103.php 29.05.2015 02:48:06 Uhr 30.11.2024 01:40:08 Uhr |
Verkehrskonferenz in Brüssel wird von Bürgermeister Marx eröffnet
Bürgermeister Jörn Marx eröffnet heute (29.) in Vertretung der Oberbürgermeisterin die Jahreskonferenz des europäischen Mobilitätsnetzwerkes Polis in Brüssel. Die Veranstaltung, zu der bis zu 300 Teilnehmer erwartet werden, beschäftigt sich zwei Tage lang mit dem Thema nachhaltige Mobilität. Auf der anschließenden Jahreskonferenz wird der Nachfolger Dresdens als Präsident des Netzwerkes gewählt.
Wie können die verschiedenen Akteure im Bereich Elektromobilität kooperieren? Welche Auswirkungen haben die Fortbewegungsarten wie Autofahren, Laufen oder Radfahren auf die Gesundheit? Wie muss Stadtplanung auf veränderte Mobilitätsbedürfnisse reagieren? Diesen und vielen weiteren Fragestellungen gehen Vertreter des Europäischen Parlamentes und der Europäischen Kommission, aus verschiedenen europäischen Städten und Regionen sowie Mobilitätsunternehmen, Forschung und Industrie auf der Konferenz nach.
„Mobilität und Verkehr sind ein Schlüssel für unsere weitere Entwicklung. Im Mobilitätsnetzwerk Polis engagieren wir uns für zielorientierte und ortsspezifische Lösungen, die den gemeinsamen europäischen Zielen und Vorgaben entsprechen. In Dresden stellen wir gerade einen Verkehrsentwicklungsplan - oder auch Stadtmobilitätsplan - für den Zeithorizont 2025 auf." So Baubürgermeister Marx.
Den innovativen Ansatz zur Erarbeitung des Dresdner Verkehrsentwicklungsplans 2025plus stellt Dr. Matthias Mohaupt, Abteilungsleiter Verkehrsentwicklungsplanung im Stadtplanungsamt bei einem Rundtischgespräch „Unterstützung nachhaltiger Verkehrsplanung", vor. Auch Axel Wittstock, Mitarbeiter im Bereich Verkehrsentwicklung, wird einen Vortrag über die Integration des Dresdner Straßenbahnnetzes und der Haltestellen in verschiedene städtische Räumlichkeiten halten.
Veranstaltet wird die Konferenz vom Netzwerk Polis und dem Wirtschafts- und Sozialausschuss, einem beratenden Organ der Europäischen Union.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden