Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/11/pm_071.php 29.05.2015 02:47:43 Uhr 30.11.2024 01:45:21 Uhr |
Energiekonzept 2030: Dresdner Umweltgespräche gehen in die vierte und letzte Runde
Bisher war alles klar und überschaubar: zu Hause wird geheizt, wer es sich leisten kann hat einen Kamin. Sprit gibt es an der Tankstelle und der Strom kommt aus der Steckdose. Alles funktionierte reibungslos.
Doch allmählich ändert sich der Tenor im Umgang mit Energie: als bisher sicher geltende deutsche Atomkraftwerke werden abgeschaltet, Strom und Heizung fallen teurer aus, obwohl man weniger verbraucht hat. Eine Mieterhöhung steht an, weil das Haus „energetisch saniert“ wird. Gleichzeitig breiten sich auf den Dächern benachbarter Häuser Solaranlagen aus und der alteingesessene Bauer nennt sich seit neustem Energiewirtschaftler und verwandelt Mais und Gülle in Strom. Ist das die große Energiewende?
Die Stadt sucht Ideen und Lösungen und arbeitet hierzu an einem Energiekonzept, welches Dresden nachhaltig auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Unter dem Titel „Energiekonzept 2030“ diskutiert das vierköpfige Podium über brisante Energieversorgungsprobleme. Podiumsteilnehmer sind Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Dresdner Umweltamtes, Frank Wustmann von der DREWAG, Professor Udo Becker von der Technischen Universität Dresden und Wolfgang Wirz vom Karstadt Dresden. Die Moderation übernimmt Denni Klein, Redakteur der Sächsischen Zeitung.
In der Reihe „Vier Elemente“ – Dresdner Umweltgespräche laden das Dresdner Umweltamt und das Umweltzentrum Dresden zu den Veranstaltungen im Kulturrathaus ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können spannende Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Umweltpolitik in Dresden verfolgen und sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Umrahmt wird die Veranstaltung von der Musik des Kammerensembles Serenata Saxonia.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden