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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/11/pm_051.php 29.05.2015 02:47:28 Uhr 17.07.2024 08:47:08 Uhr

Behelfsbrücke an der Albertbrücke ab 14. November 2011 nutzbar - wieder vier Fahrbahnen bis Ende November

Bürgermeister Jörn Marx ließ es sich heute nicht nehmen, selbst mit dem Rad über die fertiggestellte Behelfsbrücke an der Albertbrücke zu fahren. Ab heute kann das Bauwerk von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die provisorischen Radwege auf der Albertbrücke können zurückgebaut werden. Voraussichtlich Ende November ist dann die Fahrbahn wieder vierspurig nutzbar.

Die Behelfsbrücke neben der Albertbrücke hat eine Länge von 327 Metern und eine nutzbare Breite zwischen den Geländern von fünf Metern. Es wurden etwa 321 Tonnen Stahl verbaut. Die Brücke ist mit einem Holzbelag ausgestattet und beleuchtet. Die Geländer sind 1,30 Meter hoch.

Der Bau der Behelfsbrücke kostete etwa 2,3 Millionen Euro.

Die Arbeiten an der Brücke begannen am 14. Juni 2011. Am 27. Oktober wurde das etwa 63 Meter lange und 80 Tonnen schwere Mittelteil eingehoben. Arbeiter im Werk der Stahlbaufirma Schädlich GmbH in Stützengrün stellten die Träger her, bauten die Teile zusammen und behandelten sie mit Korrosionsschutz. 15 Schwerlastfahrzeuge haben die Stahlteile auf die Baustelle gebracht. Einen Tag vor dem Einhub wurden die notwendigen Kräne auf beiden Elbufern aufgebaut. Das Einheben erfolgte in zwei Schritten. Das größere Teil, etwa drei Viertel der Länge, mit einem Gewicht von 60 Tonnen, wurde von der Neustädter Seite der Elbe aus eingehoben. Der andere, kleinere Teil mit einem Gewicht von 20 Tonnen erreichte seinen Platz über die Altstädter Seite.

Bauwerksdaten

Gesamtlänge: 326 Meter
Breite zwischen den Geländern: 5 Meter
Brückenfläche: 1630 Quadratmeter
Länge Mittelteil: 63 Meter
Je Elbseite 6 Vorlandfelder mit Stützweiten zwischen 5 und 20,80 Metern sowie ein größeres Feld, welches bereits in die Elbe hinein ragt und eine Spannweite vom 36,62 Meter aufweist.
Höhe Gerüstpfeiler: 7 bis 10,50 Meter
Höhe Stahlbetonpfeiler: 8,80 Meter

Gewicht Stahlkonstruktion: Fachwerk (78 Tonnen), Deckbrücken (200 Tonnen),
Gerüstpfeiler (43 Tonnen) - Summe etwa 321 Tonnen.

Fachwerkbrücke (Mittelteil): untere und oberer Feldquerträger, Hauptträger u. Windverbände als Fachwerkrahmen

Unterbauten/ Fundamente: Die Gerüstpfeiler sind auf 44 Bohrpfählen gegründet, Bohrpfähle je Pfeiler mit ca. 5 bis 6 Metern Tiefe im Erdreich verankert, 0,60 Meter Durchmesser.
Die Widerlager sind mit je zwei Bohrpfählen gegründet (6 Meter tief, Durchmesser 0,60 Meter).
Die Flusspfeiler als Stahlbetonpfeiler sind flach gegründet, innerhalb eines Spundwandkastens. (Spundbohlenlänge ca. 7 Meter).

Ausstattung: Belag aus Holz, Füllstabgeländer Höhe 1,30 Meter, 10 Lichtmasten, Schutzeinrichtung gegen Schifffahrtsanprall (Leitwerke): je Flussseite 7 Rohre, Durchmesser 1 Meter und 16 Meter lang mit ca. 150 Quadratmetern Verblechung (ca. 20 Tonnen)
Hochwasserschutz aller Gerüstpfeiler mit Blechtafeln, 3 Millimeter dick

Baubeteiligte: Sächsiche Bau GmbH, Dresden; Stahl-und Anlagenbau Schädlich GmbH, Stützengrün (Stahlbau), IB Krebs und Kiefer, Berlin/Dresden (Bauüberwachung), IB Obermeyer, Dresden und IB GMG , Dresden (Planung)

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