Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/11/pm_037.php 29.05.2015 02:47:17 Uhr 30.11.2024 01:40:50 Uhr

Neues Programm sorgt für weihnachtliche Stimmung auf dem 577. Dresdner Striezelmarkt

Am 24. November ist es endlich soweit, dann öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands wieder für Dresdnerinnen und Dresdner sowie für Besucher aus dem In- und Ausland seine Pforten. Bis zum Heiligen Abend bringt der Markt im Herzen der Weihnachtsstadt Dresden seine Gäste in weihnachtliche Stimmung.

Auch in diesem Jahr findet zur Eröffnung des „577. Dresdner Striezelmarktes" in der Kreuzkirche ein Ökumenischer Gottesdienst statt - am 24. November 2011 um 15 Uhr. Im Anschluss wird dem ältesten deutschen Weihnachtsmarkt durch Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, der Lichterglanz verliehen, die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide angeschoben und der in diesem Jahr 2011 Millimeter lange originale Dresdner Christstollen angeschnitten und an die Besucher verteilt. Gleichzeitig öffnen die 233 Marktstände ihre Läden und präsentieren ihr Angebot.

Für Weihnachtsstimmung sorgt wieder ein vielfältiges Programm. Insgesamt 165 Auftritte und Programmpunkte werden von bis zu 1700 Mitwirkenden aus Dresden und ganz Sachsen - bestehend aus Berufs-, Amateur- und Laienkünstlern - gestaltet. Die Veranstaltungshöhepunkte an den Adventswochenenden bilden traditionell das Pflaumentoffel- und Pfefferkuchenfest, das Stollenfest, das Pyramiden- und Schwibbogenfest und die Bergparade.

In diesem Jahr können sich die Besucher auch über Neues im Programm freuen: Am 4. Dezember 2011 ist der „Tag der Kreuzkirche", der ganz im Zeichen der Marktkirche des Dresdner Striezelmarktes steht. Gottesdienst und Orgelkonzert sorgen zusätzlich für besinnliche Stimmung. Und bei den Kreuzkirchen-Führungen für Kinder und Erwachsene gibt es einiges zu entdecken.

Am 9. Dezember 2011 finden dann die „Sternstunden - die lange Striezelnacht" statt. Der Markt lädt seine Gäste an diesem Tag bis 23 Uhr zum Besuch ein. Außerdem bietet jeder Händler ab 20 Uhr auf einem gelben Stern einen Artikel aus seinem Sortiment zu einem reduzierten Preis an.

„Mit diesen Veranstaltungen wollen wir neue Besuchsanlässe schaffen und neue Besuchergruppen ansprechen. Bei den ‚Sternstunden‘ rechnen wir vor allem mit mehr jungen Besuchern, die die verlängerte Öffnungszeit für ein Treffen mit Freunden nutzen", erläutert Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden.

Der Striezelmarkt bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Die Kindererlebniswelt mit Weihnachtsbäckerei, Knusperhaus, Märchenhaus, Pflaumentoffel- und Wichtelhaus sowie Adventskalender mit Puppentheater verspricht jede Menge Spaß und Unterhaltung für alle kleinen Besucher. Damit auch die großen Besucher auf ihre Kosten kommen, können diese z. B. das Knusperhäuschen mieten - täglich ab 19 Uhr. Einfach die Knusperhotline unter (03 51) 50 16 00 anrufen. Außerdem können die Erwachsenen an den Adventswochenenden in der Weihnachtsbäckerei ihre Backkünste erproben. Organisiert wird das Ganze vom Schutzverband Dresdner Stollen e. V. Aber auch für die Kleinen gibt es Neues: im Wichtelhaus läuft täglich von 14 bis 18 Uhr das Wichtelkino.

Wer seine Einkäufe professionell als Weihnachtsgeschenk verpacken lassen will, kann diesen neuen Service in der Tourist-Information neben den Schauwerkstätten in Anspruch nehmen. Wer hingegen noch keine Idee für ein passendes Geschenk hat oder dem zu Beschenkenden die Wahl lassen möchte, der kann einen der neuen Striezelmarkt-Gutscheine im Wert von fünf, zehn oder 15 Euro erwerben. Zu kaufen gibt es diese in der Tourist-Information im Kulturpalast, dem Dresdner Hauptbahnhof und auf dem Markt selbst im Bereich der Schauwerkstätten. Die Gutscheine können bei allen teilnehmenden Händlern auf dem Striezelmarkt eingelöst werden.

Der Dresdner Striezelmarkt hat vom 24. November bis 24. Dezember 2011 täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Ausnahmen: am Eröffnungstag (24. November 2011) von 16 bis 21 Uhr, am Abschlusstag (24. Dezember 2011) von 10 bis 14 Uhr und am 9. Dezember 2011, zu den „Sternstunden" von 10 bis 23 Uhr.

Weitere Informationen zum Dresdner Striezelmarkt inklusive einem virtuellen Marktplan und zu anderen Weihnachtsmärkten und -veranstaltungen im Internet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden