Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/11/pm_019.php 29.05.2015 02:47:05 Uhr 17.07.2024 08:46:39 Uhr

Kaltes Eis bei mildem Wetter

Insgesamt 7000 Eislaufbegeisterte besuchten im Oktober Dresdens Eisflächen. Knapp 2000 Eisläufer zählte die EnergieVerbund Arena im Sportpark Ostra dabei allein am vergangenen Wochenende und dem Reformationstag. „Bei strahlend blauem Himmel lockten Dresdens größte Eisflächen zum Kufenflitzen auf die Großbahn im Freien und in die Trainingseishalle. Viele Dresdner nutzten die Herbstferien für eine sportliche Betätigung auf dem Eis", freut sich Sven Mania, Leiter Sportstätten- und Bäderbetrieb.

Sonniges Herbstwetter und milde Temperaturen sind beliebte Voraussetzungen für den Eislaufspaß. Volker Kremtz, technischer Leiter der EnergieVerbund Arena, weiß, wie das Eis auf der witterungsabhängigen Außenbahn erhalten wird:
"Tag und Nacht versorgt das Kältemaschinenhaus das Rohrleitungssystem der Eisbahnen mit dem Kältemittel Ammoniak. Dabei wird mehr als die Hälfte des Kältemittelvorrates der drei Eisflächen für die 333 Meter lange Eisschnelllaufbahn im Freien benötigt. Das Ammoniak wird fortwährend über ein engmaschiges Rohrschleifensystem durch die Betonplatte gepumpt, auf der das Eis entsteht. Die Kälte wird erzeugt, indem das flüssiges Ammoniak verdampft und damit der Umgebung Wärme entzieht. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig, so dass an der Oberfläche der Betonplatte dauerhaft zweistellige Minusgrade herrschen. Jeder Zentimeter Eis bedeutet einen Kälteverlust von zirka einem Grad: Bei derzeit sieben Zentimetern Eis sind auf der Bahn nur noch minus fünf Grad messbar. Kommen Sonnenschein und warmer Wind hinzu, taut das Eis oberflächlich. Es wird weicher und Pfützen können entstehen. Bei milden Temperaturen ist daher stets das Knowhow der Eismeister gefragt. Sie regeln bei extremen Witterungsverhältnissen die Kältetechnik manuell und können gezielt einem Tauen des Eises entgegenwirken - damit wir gerade an sonnigen Tagen perfektes Eis zum Schlittschuhlaufen bieten können."

Das spiegelglatte Eis in der EnergieVerbund Arena können Besucher täglich testen. Das notwendige Equipment, wie Schlittschuhe oder Helme, steht vor Ort zum Ausleihen bereit.

Am kommenden Sonnabend, 5. November heißt es zur wöchentlichen Eis-Disco wieder „Flirtparty". Von 19.30 bis 22.30 Uhr laden die zwei riesigen Eisflächen der Trainingseishalle und der Eisschnelllaufbahn bei Musik zum Eislaufen, Tanzen, Feiern und Flirten ein - nicht nur für einsame Herzen. Für die richtige Stimmung sorgt das Disco-Twice DJ-Team. Mit einem bunten Musik-Mix aus den Charts, den Kultsongs der 80er und 90er und jeder Menge Wunsch-Hits heizen sie die eiskalte Partyzone auf.


Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen erhalten Sie am Servicepunkt der EnergieVerbund Arena, telefonisch unter (03 51) 4 88 52 52, im Internet auf www.dresden.de/eislaufen oder auf der Facebook-Seite der Eisarena Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden