Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/10/pm_096.php 29.05.2015 02:46:42 Uhr 18.09.2024 10:17:20 Uhr

13 000 Blaue Tonnen bei der Stadt bestellt

Weitere Anmeldungen bis zum Jahresende empfohlen

Fast 12 000 Dresdner Grundstückseigentümer folgten bislang dem Aufruf der Landeshauptstadt Dresden und bestellten rund 13 000 städtische Blaue Tonnen, die zu Beginn des neuen Jahres eingeführt werden. Dazu nutzten sie ein Bestellformular, das die Stadt mit Informationen zum neuen Altpapiersammelsystem im August an die Grundstückseigentümer versendet hat. „Die bisherigen Rückläufe zeigen, dass die Dresdner die städtische Blaue Tonne gut annehmen", resümiert Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. „Dennoch möchten wir die Dresdner weiter dazu aufrufen, sich für eine städtische Blaue Tonne zu entscheiden und eine Anmeldung vorzunehmen." Dies können alle interessierten Grundstückseigentümer nun auch mittels des Online-Formulars im Internet (Link siehe unten) nachholen. Außerdem gibt es dort zusätzliche Informationsmaterialien und aktuelle Neuigkeiten.

„Wir empfehlen die städtische Blaue Tonne noch bis zum Jahresende zu bestellen", appelliert Detlef Thiel weiter. Denn ab Januar 2012 wird es nicht mehr an allen Wertstoffcontainerstandplätzen die Möglichkeit geben, Papier und Pappe abzugeben. An 312 Standplätzen werden die entsprechenden Wertstoffcontainer eingezogen. Die Adressen dieser Standplätze sind im Internet (Link siehe unten) einsehbar. Ab Dezember werden die betroffenen Wertstoffcontainer außerdem mit einem Aufkleber markiert. Dieser informiert die Bürgerinnen und Bürger auch, wo sie zu Beginn des neuen Jahres den nächstgelegenen Wertstoffcontainerstandplatz mit einem Container für Pappe/Knüllpapier bzw. Zeitungen/Zeitschriften finden. Die Altglascontainer bleiben hingegen an allen 639 Standplätzen bestehen.

Um noch mehr Dresdner auf die städtische Blaue Tonne aufmerksam zu machen, wird die Stadt ihre Öffentlichkeitsarbeit in der nächsten Zeit ausweiten. So erhalten alle Grundstückseigentümer Ende Oktober zusammen mit Ihrem Gebührenbescheid die neue Ausgabe der Abfall-Info, die noch einmal über die Vorteile und Bestellmodalitäten der städtischen Blauen Tonne informiert. Im November und Dezember folgen stadtweit Plakate und Postkarten. „Daher rechnen wir mit einem weiteren Anstieg der Bestellzahlen", so Thiel.

Um ab Januar 2012 mit der planmäßigen Entleerung der städtischen Blauen Tonne beginnen zu können, ist vorgesehen, die ersten Haushalte ab 19. November mit städtischen blauen Abfallbehältern zu liefern. Den genauen Termin der Tonnenstellung teilt das von der Stadt beauftragte Entsorgungsunternehmen dem Grundstückseigentümer schriftlich mit.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden