Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/10/pm_093.php 29.05.2015 02:46:40 Uhr 16.08.2024 05:54:05 Uhr

Forum deutscher Wirtschaftsförderer in Berlin

Zum zehnten Mal lädt am 17. und 18. November 2011 im dbb forum in Berlin der Jahreskongress deutscher Wirtschaftsförderer ein. Unter dem Motto „Wirtschaftsförderung 2011: Renaissance der Bestandsentwicklung!“ treffen sich Wirtschaftsförderer der Städte und Gemeinden sowie Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft. Anmeldungen für die Veranstaltung sind noch bis spätestens 28. Oktober online (Link siehe unten) möglich. Das Programm des Forums ist ebenfalls im Internet abrufbar.

Die Unterstützung der Bestandsentwicklung und -sicherung von Unternehmen gehört zu den Kernaufgaben der Wirtschaftsförderung. „Es ist daher folgerichtig, dass das Thema im Fokus des diesjährigen Kongresses steht. Wir diskutieren darüber, wie wir die vielfältigen Angebote und Maßnahmen der Wirtschaftsförderung angesichts der sich stetig ändernden Rahmenbedingungen für die Unternehmen neu gestalten können“, sagt Birgit Monßen, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung Dresden und Vorsitzende der Fachkommission Wirtschaftsförderung des Deutschen Städtetages (DST). Gute Beispiele und Erkenntnisse aus anderen Städten will Monßen zügig im Dresdner Wirtschaftsservice anwenden.

Zu den verschiedenen Themen wie der Gewinnung von Fachkräften oder der praktischen Unterstützung bei der internationalen Markterschließung, werden u. a. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Jacques de Chilly, Geschäftsführender Direktor von Aderly, der Agentur für Wirtschaftsförderung der Region Lyon, und Dr. Jürgen Friedrich, Geschäftsführer von Germany Trade and Invest (GTaI), referieren.

Zusätzlich stattfindende Workshops, zum Beispiel zum Thema „Neue Medien“, bieten zudem die Möglichkeit für vertiefende Diskussionen. In den vergangenen Jahren kamen teilweise über 300 Teilnehmer nach Berlin, um ihre Erfahrungen auszutauschen.

Birgit Monßen, die das Forum gemeinsam mit Dr. Thomas Robbers, Vorsitzender des Deutschen Verbandes der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (DVWE), moderiert, nimmt in ihrer Funktion als Vorsitzende der Fachkommission Wirtschaftsförderung des DST auch am Fachausschuss für Wirtschaft und europäischen Binnenmarkt desselbigen teil.

Die Fachkommission Wirtschaftsförderung erarbeitet wirtschaftspolitische Vorschläge von grundsätzlicher Bedeutung - zum Beispiel für den Ausschuss für Wirtschaft und europäischer Binnenmarkt. Die Fachkommission wurde 1998 vom DST eingerichtet und besteht aus Wirtschaftsförderern der 40 größten deutschen Städte.

Der DST ist ein Zusammenschluss kreisfreier und kreisangehöriger Städte in Deutschland. Er vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung und nimmt als kommunaler Spitzenverband die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr. Im DST haben sich rund 3400 Städte und Gemeinden mit mehr als 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. 210 Städte sind unmittelbare Mitglieder, darunter 111 kreisfreie Städte, einschließlich der Stadtstaaten Berlin, Hamburg, Bremen.