Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/10/pm_066.php 29.05.2015 02:46:21 Uhr 04.01.2025 19:20:37 Uhr |
Bundesfreiwilligendienst für Dresden
Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt die Initiative „Bundesfreiwilligendienst - für meine Stadt", die der Deutsche Städtetag ins Leben gerufen hat. „Wir möchten erreichen, dass sich im Rahmen des neuen Bundesfreiwilligendienstes zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ein freiwilliges Engagement in unseren städtischen Einsatzstellen interessieren. Die Landeshauptstadt Dresden hat den Freiwilligen viel zu bieten und ich hoffe, dass der Freiwilligendienst bei unseren Bürgerinnen und Bürgern auf große Resonanz stößt", so der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert.
Ob im Kulturbereich, in der Bildung, im Sport, in der Jugendarbeit, der Behindertenhilfe, der Altenhilfe und der Pflege, im Krankenhaus, bei der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz - der Bundesfreiwilligendienst eröffnet Frauen und Männern aller Altersgruppen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein.
„Dabei stehen nicht in erster Linie die Belange der Stadt im Vordergrund, sondern vor allem die der neuen Freiwilligen, für die ein Einsatz in städtischen Stellen große Chancen eröffnet", sagt Dirk Hilbert. „Ich freue mich über alle Dresdnerinnen und Dresdner, die sich außerhalb von Schule und Beruf für ein Engagement zugunsten der Allgemeinheit entscheiden."
Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich an Frauen und Männer, die Interesse an einer attraktiven und gemeinnützigen Tätigkeit haben. Freiwillige werden vor Ort von einer Fachkraft betreut. Die Einsatzzeit beträgt in der Regel zwölf, mindestens sechs und höchstens 24 Monate. Die Freiwilligen erhalten für ihren Dienst ein Taschengeld. Vor allem gewinnen sie aber Einblicke in städtische Einrich-tungen und erwerben so wertvolle Kompetenzen für die weitere berufliche oder universitäre Ausbildung, die mit einem qualifizierten Zeugnis belegt werden können.
Interessante Einsatzmöglichkeiten bietet das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Dresden, wie die Betreuung von Schüler- und Studentengruppen bei archivpädagogischer Arbeit und bei der Stadtgeschichtsvermittlung, bei konservatorischen Arbeiten am und mit Archivgut und bei Veranstaltungen in den Räumen des Archivs zur Vermittlung des Bundesfreiwilligendienstes. In kommunalen Förderschulen können sich Freiwillige bei der Pflege und Betreuung von Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenz aneignen, ebenso im Kinder- und Jugendnotdienst des Jugendamtes. In der Jugend&Kunstschule Dresden und dem Theaterhaus „Rudi" sind handwerkliche und technische Fertigkeiten gefragt. Die Cultus gemeinnützige GmbH der Landeshauptstadt Dresden bietet mehrere Stellen in ihren Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen an. Aber auch bei der Pflege von öffentlichen Grünanlagen und Spielplätzen oder bei Pflegemaßnahmen im Denkmalschutz sind Freiwillige willkommen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden