Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/10/pm_064.php 29.05.2015 02:46:20 Uhr 18.09.2024 10:17:38 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 42. Kalenderwoche 2011 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter

 

 

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Der Stahlüberbau erhält weiter seinen Korrosionsschutz. Auf Altstädter Seite schalen die Bauarbeiter im ersten, zweiten, dritten und vierten Betonierabschnitt die Fahrbahnplatte aus. Im fünften Abschnitt bauen sie die Bewehrung ein und im sechsten Abschnitt erfolgt die Einschalung. Auch der Rückbau der Anlegestelle des Brückenverschubs geht weiter, jetzt unter Einsatz eines neu angelieferten Großbohrgerätes. Auf Neustädter Seite werden an den V-Stützenpaaren Spritzverzinkungsarbeiten ausgeführt. Weiterhin steht diese Woche auf dem Programm, vier Bogenfüße mit Beton zu verfüllen.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

In den Tunnelröhren und im Betriebsgebäude geht es weiter mit der Installation der Tunneltechnik. An der Stauffenbergallee erhalten die Bohrpfahlwände eine Sichtbetonverkleidung. In der zweiten Wochenhälfte wird auf der südlichen Fahrbahn ein Fernwärmeanschluss hergestellt. In der Radeberger Straße/Charlottenstraße erfolgen Medientiefbau- und Straßenbauarbeiten. Am Elbhang werden Landschafts- und Wegebauarbeiten erledigt.  

Verkehrshinweise

In der Stauffenbergallee ist es notwendig, von Donnerstag bis Sonntag (20. bis 23. Oktober) die südliche Fahrbahn zu sperren. Der Verkehr wird dann über die nördliche Fahrbahn an der Stützwand der Landesdirektion entlang geführt. Eine Ampel wird den Verkehr regeln. Mit Wartezeiten ist zu rechnen.

Die Verkehrsreglung mit Baustellenampel an der Radeberger Straße/Charlottenstraße bleibt weiter bestehen. Die Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße bzw. Stauffenbergallee ist noch nicht frei.

Wegen Schalungsarbeiten für die Betonfahrbahnplatte auf der Altstädter Vorlandbrücke muss der Verkehr auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer über die beiden späteren Brückenzufahrten geführt werden. Der Elberadweg wird beidseits der Elbe durch die Baustelle geführt.

 

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden